Fronleichnam – ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Heute wird in einigen Bundesländern das Fronleichnamsfest gefeiert. Das “Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi” ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.
Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich von mittelhochdeutsch vrône lîcham für ‚des Herrn Leib‘ ab, von vrôn‚ ‚was den Herrn betrifft‘ und lîcham (‚der Leib‘). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi. In anderen Sprachen ist die lateinische Bezeichnung des Hochfestes, Corpus Christi, geläufig.
Das alles weiß Wikipedia.
Bei uns in der Gemeinde streuen – wie andernorts auch – bei der Prozession, die durch einige Straßen der Gemeinde geht, Blumen auf den Weg. Es werden wunderschöne kleine Altare aufgebaut, bei denen sich vor allem die Frauen viel Mühe geben und einen wahren Blumenteppich zaubern.
Ich wünsche Euch allen einen geruhsamen Feiertag. Nutzt die Zeit mit Euren Lieben. Vielleicht habt Ihr noch den Freitag als Brückentag genommen. Dann steht ein sicher schönes langes Wochenende an.
Herzlichst,
Margot
Das Bild ist von Pinterest (Pfarrei Parkstein, Bistum Regensburg).