,

Handball – 2. Liga: Simon Strakeljahn wechselt zum TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt bastelt weiter an seinem Kader und kann den nächsten Neuzugang vermelden. Für die kommende Saison wurde Simon Strakeljahn vom TuS Ferndorf verpflichtet. Er erhält einen Vertrag bis 2024.

Der Verein möchte mit dieser Verpflichtung auch eine Verbreiterung des Kaders bewirken, um Ausfälle in Zukunft besser kompensieren zu können. Simon Strakeljahn wird auf seiner angestammten Position auf Rückraum Mitte eingesetzt werden, ist aber generell im Rückraum sehr variabel.

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz freut sich sehr über den Neuzugang: „Wir haben Simon schon länger im Blick und seine Karriere aufmerksam verfolgt. Gerade in der vergangenen Saison in den Duellen gegen seinen bisherigen Arbeitgeber, den TuS Ferndorf, hat er uns gut gefallen. Er ist ein junger Spieler, der aber auch schon eine gewisse Erfahrung in der 2. Bundesliga vorweisen kann. Simon wird bei uns auf Rückraum Mitte eingesetzt werden, kann aber auch auf allen weiteren Rückraumpositionen zum Einsatz kommen. Vor allem ist er auch in der Abwehr flexibel einsetzbar. Wir erhoffen uns durch die Verpflichtung, uns gerade in der Breite des Kaders noch zu verbessern.“

Auch der Neuzugang zeigt sich glücklich: „Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison für einen Traditionsverein wie den TV Großwallstadt spielen zu dürfen und kann die kommende Saison kaum abwarten. Es ist super, dass der Wechsel noch so kurzfristig zustande gekommen ist.“

Simon Strakeljahn wurde am 12.01.1999 in Georgsmarienhütte geboren und begann seine Karriere im Nachwuchs des TV Bissendorf-Holte. 2013 wechselte er in die Jugend der LiT Handball NSM (JSG NSM-Nettelstedt), bevor er sich 2016 der A-Jugend des GWD Minden anschloss und dort auch in der zweiten Mannschaft in der dritten Liga eingesetzt wurde. Zur Saison 2018/19 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag und gehörte bis 2021 zum Kader der Bundesliga-Mannschaft. Zur Saison 2021/22 wechselte er zum TuS Ferndorf. Strakeljahn erhält einen Zweijahres-Vertrag beim TV Großwallstadt.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.