,

Handball – 2. Liga: Wer macht das Rennen – der TV Großwallstadt oder der TuS Ferndorf?

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Alle.

Am Samstag steht der letzte Spieltag der Saison 2021/22 in der zweiten Handball-Bundesliga an – und die spannende Frage ist: wer macht das Rennen um den Ligaverbleib? Der TV Großwallstadt oder der TuS Ferndorf? Während an der Spitze alles geklärt ist und mit Gummersbach und Hamm die Aufsteiger feststehen, bleibt es “hinten” so spannend wie schon lange nicht mehr.

Am Samstag entscheidet sich, ob der TVG mit einem Sieg gegen die SG BBM Bietigheim die Liga hält oder ob er am Ende den bitteren Gang in die dritte Liga antreten muss. Im Fernduell mit dem TuS Ferndorf, der beim TSV Bayer Dormagen antreten muss, hat der TVG einen winzigen Vorteil.

 Die Ausgangslage ist derzeit folgende:

TV Großwallstadt       17. Tabellenplatz        28:46 Punkte  Tordifferenz: -31

TuS Ferndorf              18. Tabellenplatz        28:46 Punkte  Tordifferenz: -36

Der TV Großwallstadt kann also noch aus eigener Kraft die Klasse halten. Dafür müssen die Großwallstädter ihr Spiel gewinnen und gleichzeitig darf Ferndorf in Dormagen nicht mit mehr als sechs Toren gewinnen. Bei gleichem Punktestand würde die Tordifferenz entscheiden und sollte dies auch keinen Unterschied machen, zählt der direkte Vergleich mit den Auswärtstoren (Ergebnisse: 23:23 und 29:29).

Bei beiden Gegnern der Abstiegskandidaten geht es um nicht mehr viel: Dormagen hat am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert, könnte aber mit einem Sieg eventuell noch zwei Tabellenplätze gut machen. Die SG BBM Bietigheim steht auf Platz sechs der Tabelle und kann auch mit einem Sieg nicht mehr weiter nach oben klettern. Dennoch werden alle Mannschaften den letzten Spieltag noch einmal mit einem Erfolg krönen wollen.

Die SG reist mit einem ehemaligen und einem zukünftigen Spieler des TVG in ihren Reihen an: Alexander Pfeifer trug bis zur letzten Saison noch das Trikot des TVG, Nikola Vlahovic wird sich dieses in der kommenden Spielzeit überstreifen.

TVG-Trainer Maik Handschke wird sein Team genau auf den Gegner einstellen, um das Saisonfinale für sich zu entscheiden. Von Rechenspielchen hält der Coach nicht viel, ist aber von einem Sieg seiner Mannschaft überzeugt. Es muss gewonnen werden. Basta. Aber in diesem letzten Spiel dürfte jedem klar sein: es geht um alles oder nichts.  

Egal, wie. Es werden auf jeden Fall fünf Spieler verabschiedet:

Savvas Savvas wechselt zum frisch aufgestiegenenen Bundesligisten ASV Hamm-Westfalen. Linkshänder Tom Jansen spielt nächste Saison beim VfL Gummersbach ebenfalls erste Liga. Rechtsaußen Pierre Busch wird nach zwei Jahren den VfL Eintracht Hagen verstärken. Torhüter Can Adanir geht zur HSG Hanau und Rückraumspieler Dennis Weit  zur SG Groß-Umstadt/Habitzheim.

 

Das Bild, das uns der TVG zur Verfügung gestellt hat, zeigt den scheidenden Tom Jansen. Ob er nach seiner Verletzung noch einmal im letzten Spiel eingreifen kann, bleibt abzuwarten.