Handball-Weltmeister Dominik Klein erinnert beim “Feri Cup” an seinen ehemaligen Trainer Frantisek Fabian
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Am Samstag findet bei der Tuspo Obernburg in der Valentin-Ballmann-Halle der „Feri-Cup“ statt. Der im Jahr 2018 vom Obernburger Handball-Weltmeister, mehrfachen deutschen Meister und dreifachen Champions League-Sieger Dominik Klein ins Leben gerufene „Feri-Cup“ soll an seinen früheren, vor fünf Jahren nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorbenen Trainer Frantisek „Feri“ Fabian erinnern.
„Der Feri-Cup ist ein Revival von 2018 zu meinem Dankesspiel und letzten Spiel meiner Karriere. Damals hatte ich den Cup als Jugendturnier ins Leben gerufen mit einem anschließendem Spielchen der All Stars gegen Tuspo Friends. Also quasi mit den Spielern, die unter Feri gespielt haben“, sagte Dominik Klein, der im Handballsport wirklich alles erlebt hat. Und weiter sagt der Marketing-Geschäftsführer beim Bayerischen Handballverband: „Feri habe ich es zu verdanken mit seinem Engagement und seiner väterlichen Rolle, dass ich so eine Karriere starten konnte. Sieben Jahre durfte ich unter ihm trainieren und nicht eine einzige Einheit war gleich. Diese Kreativität hat ihn ausgezeichnet und es war seine Erfüllung, Kindern etwas zu geben, etwas zu lehren. Ich war jemand, der von ihm fürs Leben Werte gelernt hat und dies will ich heute weitergeben als Trainer, Mentor und Coach.“
Ab 10 Uhr geht es rund
Los geht es am Samstag ab 10 Uhr mit einer Trainingseinheit für die weibliche und männliche D-Jugend der Tuspo Obernburg mit Dominik Klein. Parallel dazu läuft die „Outdoor-Handball-Olympiade“. Es sind einige Stationen aufgebaut, an denen die ganz Kleinen mit und ohne Ball verschiedene Übungen absolvieren können.
Um 11.45 Uhr beginnt das Turnier der männlichen A-Jugend um den „Feri-Cup“ mit den Mannschaften der HSG Hanau und der HSG Rodgau Nieder-Roden, die beide in der kommenden Saison in der A-Jugend-Bundesliga spielen. Weiter nehmen die TSG Offenbach-Bürgel und die Tuspo Obernburg teil.
“All Stars” vs “Friends”
Nach der um 16.30 Uhr stattfindenden Siegerehrung findet ein Spiel der „Tuspo-Friends“ gegen die „Tuspo All-Stars“ statt. Zu diesem Spiel hat Dominik Klein viele ehemalige Obernburger Spieler eingeladen. Bei den All Stars spielen zum Beispiel er und sein Bruder Marcel sowie Tom Meisinger oder Peter Vozar mit. Im Team Friends stehen unter anderem Jörg Lützelberger, Philipp Reuter, Tobias Milde. Desweiteren gibt es ein Team YoungStars mit Jonathan Eisenkrätzer oder Johannes Reis, das auf die beiden ersten Mannschaften aufgeteilt wird „damit wir genug Wechselmöglichkeiten haben, um die Spielzeit zu überstehen“, grinst Dominik Klein. In der Halbzeitpause werden die aktuellen Meister-Mannschaften der Tuspo, wie die Männer II und die A- und B-Jugend, von der Stadt Obernburg geehrt.
Den Abschluss macht dann das Oberliga-Team der Tuspo, das schon mit einigen Neuen zu einem Testspiel gegen den Drittligisten TV Kirchzell antritt. Dem gemütlichen Ausklang steht anschließend nichts im Wege.
Die wunderbaren Bilder hat uns Dominik zur Verfügung gestellt (Steffen Eirich/Handballcampus München). Ganz herzlichen Dank hierfür.