,

Tennis: 13. Schönbusch Open werfen ihre Schatten voraus

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Ab dem 11. Juli ist es wieder soweit und die 13. Schönbusch Open werfen ihre Schatten voraus.

Nach zwei Jahren Corona-Pause finden heuer wieder die Schönbusch Open statt. Es ist die 13. Auflage der internationalen bayerischen Meisterschaften der Frauen auf der Anlage des TC Schönbusch Aschaffenburg und Turnierdirektor Holger Dreisbusch sagt: „Wir freuen uns alle sehr, dass es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder los geht. Vor allem sind wir sehr froh, dass das Turnier nach dieser langen Pause gleich wieder so gut angenommen wird.“

Kein Wunder, wurden doch die 12. Schönbusch Open als bestes internationales Tennis-Turnier 2019 vom Deutschen Tennisbund (DTB) ausgezeichnet. „Wir konnten 2019 den begehrten Award durch den DTB entgegen nehmen und unser Bestreben ist es, dass wir da wieder hinkommen“, so Holger Dreisbusch. Diesmal findet das Turnier vom 11. bis zum 17. Juli statt und die cirka 30 Ballkinder und 40, 50 Helfer stehen schon in den Startlöchern.

Der „Cut“ für das Hauptfeld liegt in diesem Jahr bei 334 der Welt. Selbst eine Mona Barthel, die bisher auf der WTA-Tour drei Einzel- und vier Doppeltitel gewann, muss in die Qualifikation. Am 27. Juni 2022 wurde sie im WTA-Ranking auf Position 450 geführt. Ihr bestes Ranking war 23 im März 2013.

Sara Bejlek führt das Hauptfeld an

Das Hauptfeld führt im Moment Sara Bejlek (Tschechien) an. Die 16-Jährige steht derzeit an Position 210 der WTA. „Wiederholungstäterin“ Katharina Hobgarski  (281 WTA-Ranking) hat die Position fünf inne. „Insgesamt sind ungefähr 800 Meldungen eingegangen, wobei aktuell 253 auf der Warteliste stehen“, freute sich Dreisbusch über diesen enormen Zuspruch. Desweiteren darf sich der Turnierdirektor über einen neuen Hauptsponsor freuen: „Wir sind stolz mit Edeka Stenger + Markthalle einen regionalen Partner und in Verbindung mit San Lucar einen internationalen Partner für unser Turnier gewonnen zu haben.“

Die Qualifikation, die am 11. Juli los geht, spielt mit einem 32er-Feld wie das Hauptfeld auch. Gespielt wird täglich ab 13 Uhr. Die Halbfinale finden am Samstag cirka 14 Uhr statt und das Finale am Sonntag um 13.30 Uhr. Auch hat der Verein wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm  zusammengestellt. Es gibt Livemusik mit DJ Frank Kraus und vieles mehr.