,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt auf dem Weg zum Topspiel nach Balingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am heutigen Samstag um 19 Uhr trifft Handball-Zweitligist TV Großwallstadt in der SparkassenArena in Balingen auf den Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten. Dort kommt es zum Spitzenspiel in der zweiten Liga zwischen den beiden Teams. Beide haben von bisher drei Spielen alle drei gewonnen und in diesem Zusammentreffen werden die zwei Mannschaften die Tabellenführung unter sich ausmachen.

Einmal mehr wird der Gegner als Favorit in die Partie gehen und einmal mehr möchten die Unterfranken beweisen, dass sie aktuell in einer Topform sind und daher alles möglich ist. Allerdings wissen die Jungs von Trainer Igor Vori auch, dass die bevorstehende Aufgaben alles andere als leicht werden wird. Die Baden-Württemberger haben unter Trainer Jens Bürkle bisher die Herausforderungen gegen starke Teams wie Ludwigshafen, Lübeck und Hüttenberg gemeistert. Nun soll gegen den TVG der vierte Sieg in Folge her, um konsequent das Ziel „direkter Wiederaufstieg“ zu verfolgen. Dennoch müssen die Gallier aufpassen, wenn sie die Serie der Großwallstädter verfolgt haben – und das werden sie sicherlich. Von daher geht der HBW sicher gut vorbereitet in dieses Match. 

HBW im Umbruch

Auch wenn sich der Verein im Umbruch befindet – sieben Spieler haben der Mannschaft den Rücken gekehrt und nur zwei neue Akteure wurden verpflichtet – verfügt das Team über exzellente Handballer: Neuzugang Filip Vistorop – Landsmann von TVG-Trainer Igor Vori – überzeugte bisher in allen Spielen auf Rückraum links und auch die torgefährlichen Oddur Gretarsson und Patrick Volz auf Linksaußen müssen von der blau-weißen Defensive in Schach gehalten werden. Auf genau diese Abwehr – derzeit das Prunkstück des TVG-Spiels – wird es auch heute Abend wieder ankommen, wenn die Gäste versuchen werden, die Tabellenspitze zu erobern. „Wir müssen gegen Balingen wieder eine Abwehr hinstellen wie zuletzt. Mit jeder gelungenen Aktion wächst unser Selbstvertrauen und dann wird es auch im Angriff leichter,“ so Kapitän Florian Eisenträger, der sich aktuell in bestechender Form befindet.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es in der Saison 2018/19. Dort kam es zu zwei deutlichen Siegen für Balingen (30:19 und 31:21). Geht es nach dem Willen des TVG, dann soll diese Statistik etwas aufgehübscht werden. 

 

Das Bild, das Kapitän Florian Eisenträger zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.