,

Handball – 3. Liga: Interview mit den Kirchzeller Trainern Hauptmann und Kunz

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am vergangenen Wochenende begann in der dritten Handball-Liga die neue Saison und der TV Kirchzell musste gleich zu einem Auswärtsspiel bei der TSG Haßloch antreten. Die Kirchzeller haben sich mit einem unglaublich emotionalen Endspurt in der vergangenen Runde den Klassenerhalt gesichert und freuen sich nun auf die kommende Saison. Einfach wird diese sicher nicht, denn die Staffel Süd-West hat es in sich. Einige neue Gesichter prägen die Staffel. Das Trainer-Duo des TVK, Andi Kunz und Alex Hauptmann hat uns einige Fragen beantwortet. Lest einfach mal rein:

 

Andi, Alex, wie ist aus Eurer Sicht die Vorbereitung gelaufen?

Andi Kunz: „In Summe sind wir zufrieden, wie die Vorbereitung gelaufen ist. Es gab ein paar Schwierigkeiten mit der Trainingsbeteiligung, denn es hat uns immer mal wieder beruflich bedingt, wegen Urlaub oder kleinerer Verletzungen und  Krankheit der eine oder andere Spieler gefehlt. Wir sind aber froh, dass wir ohne große Verletzungen durch die Vorbereitung gekommen sind. Die Testspiel-Ergebnisse waren teilweise nicht so, wie wir sie uns gewünscht haben. Aber die Leistungsbereitschaft hat gepasst. Jetzt wird es Zeit, dass es endlich los geht.”

Vier Abgängen steht ein Zugang entgegen. Das heißt, dass Ihr mit einem eingespielten Kader in die Saison gehen könnt. Hättet Ihr Euch beide einen etwas breiter aufgestellten Kader gewünscht?

Alex Hauptmann: „Die beiden Spieler Niklas Depp und Noah Iancu waren in der Saison sehr früh verletzt und konnten uns nicht so helfen wie angedacht. Mit Maximilian Gläser fehlt uns ein Spieler für die Abwehr und den Angriff. Im Angriff werden wir das sicher kompensieren. In der Abwehr haben wir mit Tom Spieß, Oleh Soloviov, Michael Meyer-Ricks und Joshua Osifo vier Spieler, auf die wir die Aufgaben verteilen. Für Markus Podsendek im Tor kam Joshua Löffelmann zurück und ich muss sagen, unsere jungen Torhüter haben sich gut entwickelt und können für Entlastung für Tobi Jörg sorgen.“

Andi: „Alex hat schon angedeutet, dass uns eigentlich nur Max Gläser fehlen wird, dessen Abgang wir aber im Kollektiv auffangen werden. Unser Kader ist wirklich nicht sehr breit, aber wir sind im Rückraum und am Kreis doppelt besetzt. Auf Außen nur einfach, doch das macht uns nicht so viel Kopfzerbrechen. Ich persönlich bin eher ein Freund von einem kleinen Kader, in dem jeder immer gebraucht wird. Wenn wir verletzungstechnisch gut durch die Saison kommen, sehe ich im kleinen Kader keinen Nachteil.“

Heuer wird der TVK in der Staffel Süd-West antreten. Wie stark schätzt Ihr diese Staffel ein und wer ist neu in der Staffel?

Alex: „Ich denke, dass die Staffel im Süden und die Süd-West-Staffel die stärksten sind. Wir haben mit Ferndorf einen starken Absteiger aus der zweiten Liga. Gummersbach II  und Dansenberg sind neu hinzugekommen. Dann sind noch die Aufsteiger Pohlheim, Mundenheim und Waldbüttelbrunn. Auch Saarlouis oder Friesenheim-Hochdorf sind aus anderen Staffel rübergerutscht.”

Andi: „Ich sehe die Staffel als sehr ausgeglichen mit einem breiten Mittelfeld, wobei die Aufsteiger wohl zunächst einmal hinten einzustufen sind. Aber die bewährten Teams wie Hanau, Gelnhausen, Nieder-Roden, Dutenhofen waren alle im vergangenen Jahr vor uns angesiedelt und sind entsprechend stark einzustufen.“

Wer gilt als Favorit?

Andi: „Mit Sicherheit ist das Ferndorf. Die sind ja auch erst kurz vor Schluss abgestiegen. Dann sind zweite Mannschaften wie Gummersbach immer ein Überraschungspaket. Dansenberg macht einen sehr stabilen Eindruck.”

Alex: „Ich sehe Ferndorf auch als absoluten Favoriten. Dansenberg und eventuell Saarlouis schätze ich stark ein – auch Nieder-Roden. Bei Hanau muss man sehen, wie sie den Abgang von vielen Stammspielern verkraften.“

Was ist das Ziel des TVK in dieser Saison?

Alex: „Wir wollen die Klasse halten, wollen attraktiven Handball spielen und die Zuschauern begeistern. Die erste Mannschaft ist immer das Flaggschiff im Verein – und wenn die gut spielt, dann ist auch die Halle voll. Vielleicht können wir mit guten Spielen auch die Jugend begeistern und es kommen eventuell ein paar Neue hinzu. Das ist unser Kapital, darauf müssen wir bauen.“

Andi: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Es wird sicher ein breites Mittelfeld geben und wir müssen gucken, wo wir unseren Platz finden. Wir müssen  Zehnter werden, denn als Elfter gehen wir schon in eine Art Relegation. Der Zwölfte, 13. und 14. geht direkt runter. Daher ist ein guter Start für uns sehr wichtig.“

 

Das Interview könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main Echo lesen.

 

Das Mannschaftsbild hat uns der TVK zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür. 

Es zeigt Spieler und Verantwortliche hinten von links: Andreas Schober (Co-Trainer), Leon David, Tim Häufglöckner, Antonio Schnellbacher, Louis Hauptmann, Marianne Martin (Physiotherapeutin)
Mitte von links: Gottfried Kunz (Sportlicher Leiter), Dr. Christian Baumgärtner (Sportmedizinischer Betreuer), Oleh Soloviov, Joshua Osifo, Michael-Meyer-Ricks, Nico Polixenidis, Tom Spieß, Dr. Walter Folger (Mannschaftsarzt) , Andreas Kunz (Trainer) , Alexander Hauptmann (Trainer)
Vorne von links: Jan Blank, Joshua Löffelmann, Tobias Jörg, Paul Büchler, Julius Mattern

Es fehlen: Brian Heinrich und Niklas Ihmer