,

Tennis: Robin Frühwacht und Marco Appelmann erfolgreich

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach zweijähriger Corona-Pause fand jüngst wieder der Tennis-Senioren-Cup auf der Anlage des TC Schönbusch Aschaffenburg statt. Der Cup wurde 2022 mit einem Gesamtpreisgeld von 500 Euro zum nun vierten Mal unter der Turnierleitung von Holger Dreisbusch, Dr. Rainer Kümpel und Erik Brehm ausgetragen.

Oberschiedsrichter Max Dreisbusch freute sich letztlich über die fairen Spiele und auch Erik Brehm von der Turnierleitung sagte: „Die Teilnehmerzahl war überschaubar und daher musste öfters in Gruppen gespielt werden. Aber wir waren sehr froh, dass wir nach der langen Coronapause wieder den Senioren Cup auf unserer Anlage durchführen konnten und alles reibungslos vonstatten ging.“

In der Konkurrenz der Herren 30 setzte sich der als Favorit gehandelte Robin Frühwacht vom TC Birkenhain-Albstadt durch. Er gewann das Endspiel nach hartem Kampf gegen Tobias Weiretter vom TV Aschaffenburg mit 6:1, 6:7 und 10:8. Die Altersklasse wurde in zwei Gruppen ausgetragen, in der jeweils Frühwacht und Weiretter Gruppenerster wurden und im Finale aufeinandertrafen.

Die Herren 50er-Konkurrenz gewann Marco Appelmann vom TC Schönbusch Aschaffenburg. Auch diese AK wurde in zwei Gruppen ausgespielt. Der favorisierte Appelmann gewann in der Gruppe eins und traf im Endspiel auf Kai Burkhardt von der SG Arheilgen, der die Gruppe zwei gewann. Im engen Finale setzte sich Appelmann letztlich mit 4:6, 7:6, 10:7 durch.

Horst Trunk Zweiter

Horst Trunk vom Veranstalter TCS wurde in der Gruppe bei den Herren 60 Zweiter, musste Holger Schmitt vom TC Gera am Ende den Vortritt lassen.

Bei den 65er-Herren gewann der an eins gesetzte Detlef Budnick vom TC BW Eibelstadt. Er musste in seinem ersten Match gegen Reinhard Heeg vom TCS alles aufbieten, um am Ende mit 6:1, 6:7, 10:8 als Sieger vom Court zu gehen. Im Endspiel traf Budnick auf Werner Eckert vom TC Münster, an zwei gesetzt. Auch dieses Match war eng und ging mit 2:6, 6:2, 10:3 an Budnick. Norbert Winkler vom TC RG Alzenau verlor gegen Heeg mit 5:7, 6:7, Klaus Bergmann vom TC Obernau verlor gegen Egon Höfling (SB Versbach) mit 2:6, 3:6. Für Willi Straulino (TCS)  war im Spiel um den Einzug ins Halbfinale Schluss. Er verlor gegen die Nummer drei, Christian Onken, FC München, mit 4:1, 1:6. Friedrich Droste (TCS) musste Jürgen Werth (TC Heusenstamm) mit 4:6, 4:6 den Vortritt lassen. In dieser AK wurde eine Nebenrunde ausgespielt und hier gewann Norbert Winkler (TC RG Alzenau). Er siegte gegen Klaus Bergmann (TC Obernau) mit 6:3, 6:1. Dieser schaltete zuvor Droste (TCS) in drei umkämpften Sätzen mit 4:6, 6:3, 10:7 aus.

Herren 70 nur zu dritt

Die Herren 70 waren nur zu dritt, so dass jeder gegen jeden spielte. Am Ende hatte Hans-Jürgen Kullmann (Offenbacher TC) die Nase vorn. Auch bei den Herren 75 kamen nur fünf Teilnehmer zusammen. Hier gewann Helmut Regert vom Tennis Westerbach Eschborn.

Bleiben noch die Damen. Die AK 30 spielte in einer Vierer-Gruppe und Julia Molitor vom TC Diedenbergen, als Favoritin gehandelt, gewann die Konkurrenz. Die AK 40 ging an Veronique Appelmann (TC). Hier waren nur drei Teilnehmerinnen am Start, so dass jede gegen jede spielte.

 

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.

Das Bild von Robin Frühwacht hat er uns zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.