,

Basketball: Nach dem Hessenderby ist für die Skywheelers vor dem Hessenderby

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Mit den Rhine River Rhinos kommt am Samstag um 18 Uhr ein wahres Schwergewicht in den Skywheelers Dome. Die Wiesbadener kommen nach dem Over-Time-Sieg gegen den BBC Münsterland mit viel Selbstvertrauen und haben sich selber die Favoritenrolle auferlegt. Nach den Abgängen von Coach Paul Bowes (Kanada) Mathias Güntner (RSV Lahn Dill), Andre Hopp und Svenja Mayer (beide RSV Bayreuth), hat sich auch bei den Rhinos das Personalkarussell gedreht.

Aus England kam Lucas Warburton als Trainer. Mit Mojtaba Kamali, haben die Rhinos einen sehr athletischen Center und iranischen Nationalspieler verpflichtet, der in der zurückliegenden Saison noch bei den BG Baskets Hamburg spielte. Weiterhin konnten sie sich die Dienste von Lowpointer und Nationalspieler Chris Huber sichern. Und es kommen mit  Kemal Kaan Safak und Ugur Toprak zwei türkische Nationalspieler hinzu, die den Kader wettbewerbsfähig machen sollen. Das Ziel seitens der Rhinos ist klar formuliert: Sie wollen in die Play-offs.

Somit ist klar, dies wird kein leichtes Unterfangen für die ING Skywheelers. Unterdessen erreichte die Main-Rollis eine neue Hiobsbotschaft. Center Tim Diedrich steht aus gesundheitlichen Gründen, auch in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung. Der erst 18-jährige Anton Welschof (in der Saison 20/21 schon für die ING Skywheelers aktiv) ist aus der zweiten Mannschaft in die erste Mannschaft aufgerückt, um den Ausfall von Tim Diedrich kompensieren zu können. Unterdessen fokussieren sich die Frankfurter voll und ganz auf die kommende Herausforderung. Es gilt, den Vorteil zu nutzen, als Team zusammen gewachsen zu sein, Automatismen abzurufen und den Schwung aus dem zurückliegenden Sieg zu nutzen, um den Rhinos die Punkte streitig zu machen. Wenn es den Skywheelers gelingt, bei engen Spielständen genauso besonnen zu agieren wie in Köln, haben sie in der Crunchtime vielleicht die „eine Hand“ mehr am Korb.

 

Das Bild haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.