,

Handball – 2. Liga: Edis Hodzic wird Co-Trainer beim Zweitligisten TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt hat Edis Hodzic als Co-Trainer verpflichtet. Er wird ab sofort die rechte Hand von Head-Coach Igor Vori und dem Trainerteam, dem noch Athletiktrainer Daniel Jurisic angehört. Hodzic trainiert seit 2019 die B-Jugendmannschaft der TVG Junioren Akademie. Mit dieser Personalie möchte sich der Verein weiter professionalisieren und auch die Verzahnung mit der Jugend weiter vorantreiben.

Der 42-jährige Bosnier, der über die B-Trainer-Lizenz verfügt und bereits jetzt in den Planungen zum Erreichen der A-Lizenz steht, wurde im Spiel des TVG gegen den Dessau-Roßlauer HV ins kalte Wasser geworfen. Durch den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall von Cheftrainer Igor Vori, coachte am letzten Spieltag Hodzic zusammen mit Geschäftsführer Michael Spatz das Team. Zuvor begleitete Hodzic immer wieder einzelne Trainingseinheiten der Mannschaft und stimmte sich mit Vori ab.

TVG Geschäftsführer Michael Spatz ist glücklich über diese Personalie: „Edis ist schon länger beim TVG als Junioren-Trainer tätig. Er engagiert sich in allen Bereichen für den Verein und bringt als Trainer eine große Erfahrung mit, die wir auch für unsere Bundesligamannschaft nutzen wollen. Wir freuen uns, dass wir das Trainerteam vergrößern können und erhoffen uns durch diesen Schritt weitere Optimierung rund um das Bundesligateam.“

Hodzic selbst freut sich ebenfalls auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr bei einem Traditionsverein wie dem TV Großwallstadt aber auch neben so einem großartigen Menschen wie Igor Vori als Co-Trainer zu fungieren. Igor hat im Welthandball einen klangvollen Namen und ich freue mich auf die Arbeit mit ihm. Ich hoffe, dass ich dem Verein, der Mannschaft und dem Trainer helfen kann, Unterstützung bieten kann und meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden und die gesteckten Ziele erreichen können. Gleichzeitig kann ich mit dieser neuen Aufgabe den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und hoffe, dadurch neue Impulse zu bekommen, um mich weiterzuentwickeln.“

Edis Hodzic wurde vor 42 Jahren in Bosnien-Herzegowina geboren und lebt seit 2004 in Deutschland. Er begann das Handballspielen im Alter von 13 Jahren in Tuzla, war Teil der Jugendnationalmannschaft und spielte mehrere Jahre in der ersten Liga in seinem Heimatland Bosnien. Seit 2008 ist Hodzic als Trainer in Deutschland tätig und hat dabei diverse Mannschaften von der E-Jugend bis zur dritten Liga trainiert, unter anderem auch die Damenmannschaft der Flames Bensheim-Auerbach, TSG Walldorf.

Bereits in der Saison 2015/16 war der Bosnier für die TVG Junioren tätig, bevor er 2019 wieder als B-Jugendtrainer an die Akademie zurückkehrte. Dieses Amt wird Hodzic, der hauptberuflich als Reha-Trainer arbeitet, auch weiterhin begleiten und deshalb an Auswärtsspielen der Bundesliga-Mannschaft nur bedingt teilnehmen. Er hat die B-Lizenz inne und ist auch zertifizierter Trainer für Nachwuchsleistungssport beim DHB.  Hodzic ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie im hessischen Egelsbach.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank. Es zeigt von links Geschäftsführer Michael Spatz, Trainer Igor Vori, Co-Trainer Edis Hodzic.