,

Handball – A-Jugend-Bundesliga: HSG Bachgau will in Zwickau überraschen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der Handball, A-Jugend-Bundesliga, Gruppe 5, geht es am Freitag für die HSG Bachgau gegen den BSV Sachsen Zwickau. Diesmal soll es mit dem Spielen in Zwickau klappen, nachdem die Partie Ende Oktober aufgrund vieler verletzter und kranker Spielerinnen im Lager der HSG Bachgau abgesagt werden musste.

Die Gegnerinnen haben, wie die Bachgauer Mädchen auch, bisher zwei Spieltage absolviert. Beide mussten sich bisher ihren jeweiligen Gegnern geschlagen geben. Deshalb geht es am Freitag um viel, denn es wird sich entscheiden, welches der beiden Teams, die derzeit auf Platz drei und vier stehen, im DHB-Pokal weiterspielen darf.

Der Modus sieht vor, dass die 32 Mannschaften, die im September in die erste Saisonphase gestartet sind, in acht Vierer-Staffeln eingeteilt wurden. Die ersten zwei Mannschaften der acht Gruppen schaffen es in die Meisterrunde. Die acht Vorrunden-Drittplatzierten kämpfen um den DHB-Pokal. Daher ist es wichtig, dass die Blümel-Mädels im dritten entscheidenden Spiel der Vorrunde gewinnen, um auf den dritten Platz zu kommen. Sie müssen alles in die Waagschale werfen, um Zwickau zu besiegen und sie müssen sich besser präsentieren als zuletzt.

Bis es soweit ist, stehen erst einmal gute 360 Kilometer nach Zwickau an. „Im letzten Jahr durften wir, im Rahmen der weiblichen B-Jugend zur deutschen Meisterschaft, die Strecke schon einmal zurücklegen. Damals konnten wir für eine Überraschung sorgen und in Zwickau gewinnen. Das ist auch dieses Mal unser Ziel“, sagt HSG-Trainer Holger Blümel. Doch dies wird eine schwere Aufgabe und Blümel sieht seine Mannschaft als Außenseiter, will aber unbedingt für eine Überraschung sorgen.

 

Das Bild hat uns die HSG Bachgau zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.

Den Artikel könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main Echo lesen.