,

Heute ist ALLERHEILIGEN

Doch, liebe Leserinnen, liebe Leser, was ist ALLERHEILIGEN?

Wikipedia weiß, dass es ein christliches Fest ist, an dem aller Heiligen gedacht wird. Das Fest wird in der Westkirche am 01. November gefeiert, in den orthodoxen Kirchen am ersten Sonntag nach Pfingsten.

In den katholisch geprägten deutschen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland, aber auch in Teilen der Schweiz, Österreich, Belgien, Italien, Kroatien, Spanien und und und ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. 

In den o. g. deutschen Bundesländern ist Allerheiligen ein sogenannter “stiller Feiertag”, bei dem keine öffentlichen Tanzveranstaltungen durchgeführt werden oder laute Musik verboten ist. 

Ich kann mich noch erinnern, dass auch keinerlei Sportveranstaltungen erlaubt waren. Das ist heuer anders. Die Zeiten ändern sich und ich gehe später aus beruflichen Gründen zum Handball.

 

Und beim “Friedhof-Gang” hatten wir auch schon schlechteres Wetter als der wunderschöne Sonnenaufgang prophezeit…