,

Basketball: Klare Angelegenheit für die ING Skywheelers in Essen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der ersten Rollstuhl-Basketball-Liga gewannen die ING Skywheelers mit 85:45 bei den Hot Rolling Bears in Essen.

Lest dazu die Pressemitteilung des Vereins:

Mit einem deutlichen Sieg im Gepäck kehrten die ING Skywheelers zurück an den Main. Von Beginn an wurden die Main-Rollis ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen den Hot Rolling Bears schon nach den ersten zehn gespielten Minuten den sprichwörtlichen Zahn. Auch wenn die Bears mit 45 erzielten Punkten einen Positiv-Trend verzeichnen konnten, so gelang es ihnen aber zu keinem Zeitpunkt die ING Skywheelers zu gefährden. Mit einer Führung von 17 Punkten (23:6) ging es für die Skywheelers in die Viertelpause.

Die Frankfurter Rollstuhlbasketballer begannen schon früh zu rotieren und jeder der mitgereisten Spieler sollte an diesem Tag reichlich Spielminuten erhalten. Im zweiten Viertel kam es zu ersten kleinen Nachlässigkeiten, diese hatten zu diesem Zeitpunkt keinerlei Auswirkungen und so gewannen die Skywheelers auch diesen Spielabschnitt deutlich mit 25:14. Nach der Pause starten die Skywheelers sehr unkonzentriert. Es dauerte knapp drei Minuten, bis die Main-Rollis durch Nico Dreimüller mit einem Dreipunktwurf wieder begannen zu Punkten. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Führung schon 37 Zähler zum 29:66. Nico Dreimüller war aber mit dem Spielverhalten seines Teams nicht zufrieden und nutzte eine Auszeit um seinen Unmut zu äußern. Es galt offensiv Besonnener zu agieren, die Positionen zu halten und in der Defensive nicht zu Ballorientiert zu verteidigen, sondern eng zu stehen und den Ball unter Druck zu setzen um keine freie Würfe zuzulassen. Die Skywheelers rotierten weiterhin mit allen Spielern und konnten bis zwei Minuten vor Schluss den Vorsprung kurzzeitig noch auf 44 Zähler ausbauen und letztendlich mit 85:45 das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden.

Nüchtern betrachtet, war dieses Spiel auch ein Spiel der verpassten Möglichkeiten, denn die ING Skywheelers hätten sich mit etwas mehr Konzentration noch zielgerichteter auf die kommenden zwei schweren Spiele vorbereiten können. Zurzeit stehen die ING Skywheelers mit drei gewonnen, vier verlorenen Spielen und einer Punktedifferenz von -31 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz der ersten Rollstuhl Basketball Bundesliga. Am Ende gibt es eine weitere erfreuliche Nachricht vom Skywheelers-Team. Tim Diedrich hat seinen ärztlichen Eingriff erfolgreich überstanden, ist zu Hause und auf dem Weg der Besserung. Wenn seine Genesung wie erwartet voranschreitet wird er, aller Voraussicht nach, in zwei Wochen wieder in den Trainings- und Spielbetrieb einsteigen.

 

 

Das Bild hat uns der Verein, Marco Hopp, zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.