,

Handball: Moritz Klenk erhält Zweitspielrecht beim Drittligisten TV Kirchzell

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nachdem der 20-jährige Moritz Klenk bereits am vergangenen Samstag beim Handball-Drittligisten TV Kirchzell gegen die TSG Haßloch eingesetzt war und 4/3 Treffer erzielte, ist es jetzt auch offiziell. Handball-Zweitligist TV Großwallstadt gab bekannt, dass der junge Außen ein Zweitspielrecht beim TV Kirchzell bekommt.

Moritz Klenk steht seit 2021 im Kader der Bundesligamannschaft, war davor in Ausbildung in der TVG Junioren Akademie e.V.

Letzte Woche hat der Verein das Zweifachspielrecht beim TV Kirchzell beantragt. Überraschend dann bereits der Einsatz am vergangenen Samstag im Spiel des Drittligisten gegen den TV Haßloch. Durch die Absage der Bundesligapartie des TV Großwallstadt gegen Dormagen, konnte Moritz Klenk bereits am Wochenende im Kirchzeller Kader eingesetzt werden und überzeugen.

Das Nachwuchstalent aus der TVG-Schmiede soll in Kirchzell Spielpraxis sammeln. Klenk wird beim TVK im Rückraum und Linksaußen eingesetzt werden.

Im Bundesliga-Kader des TVG wird er weiterhin die linke Flügelposition innehaben, die sportliche Leitung bzw. die Trainer beider Vereine stimmen sich hinsichtlich Trainingsgestaltung und -belastung ab.

Geschäftsführer Michael Spatz freut sich auf die Kooperation: „Mit diesem Zweitspielrecht bekommt Moritz die Möglichkeit zu mehr Spielzeit und kann sich dadurch weiterentwickeln. Da wir auf seiner angestammten Linksaußen-Position in dieser Saison mit Florian Eisenträger und Ievgen Zhuk dreifach besetzt sind, hat Moritz noch nicht so viel Spielanteile gehabt. Seine Entwicklung liegt uns am Herzen und daher ist diese Lösung für mich genau der richtige Schritt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Kirchzell.“

Auch für die Planungen der kommenden Saison ist man bereits im Austausch mit dem Nachbarverein.

Das Bild von Moritz Klenk hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.