,

Basketball: Skywheelers sichern sich mit Sieg gegen die Hamburger vorzeitig den Klassenerhalt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Gute Neuigkeiten gibt es von den ING Skywheelers. Mit dem Sieg gegen die BG Baskets Hamburg haben sie sich vergangenes Wochenende fünf Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt in der ersten Rollstuhl-Basketball-Liga gesichert.

Lest nachfolgend die Pressemitteilung, die uns Marco Hopp von den Skywheelers geschickt hat:

Ein bittersüßer Sieg gegen die BG Baskets Hamburg sichert den ING Skywheelers fünf Spieltage vor Ende der Saison den Klassenerhalt. Mit einem 67:58 (13:13; 19:15; 18:13; 17:17) gewannen die ING Skywheelers dieses spannende Spiel und feierten dies im Anschluss ausgiebig.

Die ING Skywheelers gingen, bis auf Florian Miller, mit dem gesamten Kader und der so wichtigen „tiefen Bank“ an die Mission „Klassenerhalt“. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die BG Baskets Hamburg wollten die minimale Chance nicht ungenutzt lassen und für einen Verbleib in der 1. RBBL kämpfen. Die ING Skywheelers hingegen agierten in den ersten zehn Spielminuten noch sichtlich nervös. 13:13 hieß es nach dem ersten Viertel. Die Viertelpause nutzte Nico Dreimüller, um seine Mannschaft noch einmal wach zu rütteln und reagierte auf den bisherigen Spielverlauf mit einem Wechsel.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die ING Skywheelers besser ins Spiel, leider wurde ihr Spielfluss durch viele, kleinliche und einseitige Unterbrechungen der drei Unparteiischen empfindlich gestört. Trotz der ungleichmäßigen Beurteilung von Spielsituationen gewannen die Rollstuhlbasketballer vom Main das zweite Viertel mit 19:15. Die hauchdünne Führung von vier Punkten gab den ING Skywheelers genügend Selbstvertrauen für die zweite Spielhälfte. Ruhig und besonnen gingen sie in das dritte Viertel, doch wurde dieser Spielabschnitt nun zu einer Farce. Nicht nachzuvollziehende Foulauslegungen bescherten Marian Kind innerhalb von zwei Minuten (24. + 26.) zwei unsportliche Fouls und er musste somit nicht nur das Spielfeld, sondern die Halle verlassen. Dem nicht genug, stand nun auch noch Nico Dreimüller ins Visier und nach seinem unsportlichen Foul in der 19. Spielminute, wurde kurz vor Ende des dritten Viertels (30. Minute) ein zusätzliches technisches Foul verhängt und auch er wurde der Halle verwiesen. Nach dreißig gespielten Minuten standen bei den Skywheelers 15 Fouls gegen 5 Fouls der BG Baskets Hamburg zu Buche. Davon unbeeindruckt zogen die ING Skywheelers ihren „Game Plan“ durch und gewannen dennoch das dritte Viertel mit 18:13.

Das vierte und letzte Viertel spielten die Mainrollis so routiniert herunter, dass sie zwischenzeitlich sogar ihren Vorsprung auf zwölf Punkte ausbauen konnten. Auch wenn der Vorsprung, in der einen oder anderen Situation etwas schmolz, hatte man zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Skywheelers dieses Spiel aus der Hand geben würden. Besondere Freude bereitet nach dem Spiel ein Blick auf die Statistik des Spiels. Gleich acht der elf  Skywheelers Akteure und Akteurinnen trugen sich in die Schützenliste ein. Nico Dreimüller machte trotz seines frühen Feldverweises 15 Punkte, davon drei Dreier. Josie DeHart machte zwar „nur“ vier Punkte, doch mit einer Quote von 100 Prozent und Sven Diedrich krönte sich mit 19 Punkten zum besten Schützen der ING Skywheelers.

Den kommenden Spielen sehen die ING Skywheelers somit gelassen entgegen, haben sie doch ihr Saisonziel vorzeitig erreicht. Am kommenden Wochenende steht erst einmal eine kleine Spielpause an, weil sich einige Mannschaften der RBBL auf internationaler Bühne behaupten. Es stehen die Euro-Cup Vorrundenspiele an.

 

Das Bild, das Sven Diedrich zeigt, haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.