,

Freitag, der 13. !!!

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Heute haben wir Freitag, den 13. !!! Wie seht Ihr dieses Datum? Ist Euch heute etwas “Schlimmes” passiert – oder war es gar etwas Schönes?

Der Freitag, der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Die irrationale Furcht vor einem Freitag, dem 13. wird auch als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet. So sagt es Wikipedia.
 
Diese Phobie vor dem Freitag, dem 13. kann im Einzelfall so weit führen, dass davon betroffene Personen geplante Reisen und Termine absagen oder sich nicht aus dem Bett trauen.
 
Aber Auswertungen von Unfalldaten haben ergeben, dass sich an einem Freitag, dem 13. nicht mehr Verkehrsunfälle mit schwerem Sachschaden ereignen als an einem Freitag, dem 6. oder 20. Ebenso zeigt eine Auswertung einer Züricher Versicherung, dass an Freitagen, die auf den 13. eines Monats fallen, weniger Schadensfälle verzeichnet werden als an allen anderen Freitagen im Jahr.
 
Die geringere oder gleichbleibende Zahl von Unfällen an Freitagen, den 13. im Vergleich mit anderen Freitagen könnte an einer verstärkten Vorsicht zur Unfallvermeidung liegen.
 
Der heutige 13. ist ja bald vorbei und ich hoffe, dass bei Euch alles im grünen Bereich war oder noch ist. Und, wenn mich nicht alles täuscht, ist der nächste Freitag, der 13. erst wieder im Oktober. Also haben alle “Abergläubischen” unter uns noch etwas Zeit… 🙂
 
Habt eine schöne Zeit und einen schönen Abend.
 
Herzlichst,
Margot