,

Handball – 2. Liga: Christos Erifopoulos bleibt ein Konstanzer

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Christos Erifopoulos, Rückraumspieler beim Handball-Zweitligisten HSG Konstanz hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert – unabhängig von der Liga.

Als der in Erlenbach am Main geborene Christos, der griechische Wurzeln hat, im Sommer 2021 an den Bodensee wechselte, verletzte er sich zuvor im Training beim Erstligisten FA Göppingen unglücklich. Diagnose: Kreuzbandriss. Für den 23-Jährigen ein Schock. Doch mit viel Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Wille kämpfte er sich auf das Spielfeld zurück. “Seit etwa einem halben Jahr trainiere ich wieder regelmäßig und ich denke mittlerweile gar nicht mehr an mein Knie”, sagt der sympathische junge Mann, der aber auch zugibt, dass er die schwere Verletzung am Anfang bei gewissen Bewegungen schon noch im Hinterkopf hatte. Das alles ist Schnee von gestern, denn Christos und seine Spielfreude sind zurück auf dem Parkett und in ihm stecken eine große Portion Spielwitz und Potenzial, die nur darauf warten, abgerufen zu werden.

Kampf um den Klassenerhalt

In der in ein paar Tagen beginnenden Rückrunde der Saison 2022/23, will er mit seiner Mannschaft, in der er sich sehr wohl fühlt, im Kampf um den Klassenerhalt so viele Punkte sammeln wie möglich. “Unsere ersten Spiele waren wirklich nicht gut. Mittlerweile spielen wir viel besser. Es hat uns einfach die Routine und auch das Erfolgserlebnis gefehlt. Wir sind ein junges Team, haben noch nicht so viele erfahrene Spieler in unseren Reihen und mussten uns erst in Liga zwei zurecht finden. Aber ich bin mir sicher, dass wir in der Rückrunde gut da sind und der Start besser wird als zu Beginn der Saison. Wir haben unser Selbstvertrauen gesteigert und zuletzt gesehen, dass wir gegen jedes Team eine Chance haben. Wir dürfen nur nicht schläfrig anfangen, sondern von Anfang an alles reinlegen und alles dafür tun, dass es mit dem Klassenerhalt klappt”, sagt er mit Überzeugung in der Stimme.

“Das Leben hier ist schön”

Mit ein Grund für seine Vertragsverlängerung ist auch, dass er sich in Konstanz sehr wohl fühlt. “Das Leben hier ist richtig schön und ich fühle mich total wohl hier, habe jeden Tag Spaß und freu mich auf jedes Training. Ich habe ein sehr professionelles und familiäres Umfeld und ich möchte jetzt auch wieder mein Können zeigen und allen, die mich während meiner Verletzung so gut unterstützt haben, etwas zurückgeben”, sagt der Student der Wirtschaftswissenschaft.

Christos spielte unter anderem schon beim TV Großwallstadt, in der TVG-Junioren-Akademie in der A-Jugend Bundesliga, war dort Torschützenkönig. Weiter spielte er beim Erstligisten FA Göppingen, mit Zweitspielrecht beim Drittligisten TV Plochingen und war auch hier Liga-übergreifend bester Drittliga-Torschütze.

Wie er zum Handball kam, dass seine Familie “handballverrückt” im positiven Sinn ist und einiges mehr, könnt Ihr auf meinem Blog lesen, da ich immer wieder über Christos schreibe.

Ich wünsche dem jungen sympathischen Spieler alles Gute für diese Saison und für die kommende und freue mich, bald wieder über ihn berichten zu dürfen.