,

Handball – 2. Liga: Moritz Klenk bleibt eine weitere Saison beim TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Die Neuigkeiten beim Handball-Zweitligisten TV Großwallstadt gehen weiter.

Wie der Verein heute bekannt gab, hat Linksaußen Moritz Klenk seinen Vertrag beim TVG um eine weitere Saison verlängert.

Wie der Verein verkündete, bekommt der 21-Jährige damit die Chance, sich im Bundesliga-Kader weiter zu beweisen und zu entwickeln. Klenk ist ein Eigengewächs des Vereins, schaffte 2021 den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs- in den Profibereich.

Das junge Talent ist neben Florian Eisenträger und Ievgen Zhuk der dritte Spieler auf der Linksaußen-Position und hat in der aktuellen Spielzeit nur anteilig Einsatzzeit bekommen. Deshalb wurde Klenk auch mit einem Zweitspielrecht ausgestattet und geht zusätzlich beim Drittligisten TV Kirchzell auf Torejagd.

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz freut sich, dass der gebürtige Odenwälder noch ein weiteres Jahr beim TVG bleibt:  “Ich bin sehr froh, dass sich Moritz dazu entschieden hat, in eine weitere Saison mit uns zu gehen. Er ist ein junger, hochmotivierter Spieler, der sich die letzten Jahre immer weiterentwickelt hat. Auch wenn er sich aktuell hinter Florian und Ievgen noch beweisen muss, zeigt er bei uns und auch beim TV Kirchzell immer wieder, was in ihm steckt. Ich freue mich immer sehr, wenn sich die Talente aus der Region mit unserem Verein identifizieren und sich entscheiden hier zu bleiben. Mit Moritz werden wir noch viel Freude haben.“

Der Linksaußen, der am 13. Januar 2002 in Darmstadt geboren wurde, begann seine Karriere in der E-Jugend bei der hessischen JSG Gersprenztal. In der C-Jugend wechselte Klenk zur Tuspo Obernburg und spielte zusätzlich in der Hessenauswahl. Ab der B-Jugend lief er bereits für die TVG-Junioren-Akademie auf, war Teil der A-Jugend-Bundesliga sowie der Bayernauswahl beim Deutschland-Cup. Seinen ersten Einsatz bei den Herren hatte er beim TVG. Am 17. August 2019 stand er als A-Jugendlicher im Kader des TVG beim DHB-Pokalspiel gegen den Longerischen SC. Klenk selbst sagt: „Ich freue mich auf ein weiteres Jahr bei meinem Heimatverein. Ich bin stolz auf diese Mannschaft und freue mich mit ihr – auch in der nächsten Saison – Spiele zu gewinnen.”

 

Das Bild, das Geschäftsführer Michael Spatz und Moritz Klenk zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.