,

Handball – 2. Liga: Der TV Großwallstadt reist zum Derby nach Würzburg

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am Samstag kommt es in der zweiten Handball-Bundesliga zum Unterfrankenderby zwischen Wölfe Würzburg und dem TV Großwallstadt.

Es ist ein richtungsweisendes Duell für beide Mannschaften, denn der TV Großwallstadt möchte mit einem Sieg ins neue Jahr starten und im letzten Spieltag der Hinrunde gleich zwei Punkte einfahren, um in der Tabelle wichtige Punkte nach unten gut zu machen. Und natürlich möchte das Team um Neu-Trainer Vyacheslav Slava Lochmann beweisen, dass es den Trainerwechsel gut verkraftet und sich in den letzten zwei Wochen spezifisch auf den Gegner vorbereitetet hat.

Die Wölfe hingegen müssen auf einen Erfolg in diesem brisanten Derby hoffen, da sich die Mannschaft um Trainer Julian Thomann aktuell auf dem letzten Platz der Tabelle befindet und im Kampf um den Klassenerhalt angekommen ist. Vorbereitet hat sich das unterfränkische Team in einem Trainingslager auf Sizilien, wo das Wolfsrudel gegen A.S.D. Albatro Teamnetwork Siracusa einen hohen Sieg im Testspiel eingefahren hat.

Aber auch die Gäste haben ihre Hausaufgaben gemacht. Im Testspiel gegen Hüttenberg gewannen sie mit 34:32 und Trainer Slava Lochman konnte in diesem Spiel erstmals wieder auf Adrian Kammlodt zurückgreifen, der seine Sprunggelenksverletzung auskuriert hat.

TVG kann nicht vollzählig antreten

Fehlen werden allerdings weiterhin Görkem Bicer aufgrund seiner Kreuzbandruptur und Torhüter Jan-Steffen Minerva wegen einer Operation an der rechten Hand. Auch der Einsatz von Nachwuchs-Keeper Julian Ohm ist noch ungewiss, da er erst seit dieser Woche wieder langsam ins Training eingestiegen ist. Auf Linksaußen wird Kapitän Florian Eisenträger wieder im Kader stehen, der seine Leistenprobleme überwunden hat, Ievgen Zhuk hingegen muss aufgrund einer Schambeinentzündung pausieren.

Ein Wiedersehen geben wird es mit den ehemaligen TVG-Spielern Patrick Schmidt, Steffen Kaufmann und Andreas Wieser. Vor allem Schmidt und Kaufmann stellen ihre Qualitäten immer wieder unter Beweis und Wieser ist – zusammen mit seinem Kollegen Jonas Maier –  ein starker Rückhalt im Tor.

Dennoch haben sich die Gäste diesmal vorgenommen, nun endlich den Derbyfluch zu besiegen und nach insgesamt sechs verlorenen Partien am Stück als Sieger aus der Partie hervorzugehen. Dies dürfte gar nicht so abwegig sein, wenn der TVG seine Leistung abruft und die Einstellung stimmt. Dafür wird Trainer Slava Lochman sicher sorgen.

 

Das Bild von Mario Stark hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.