,

Handball: Dennis Weit wird nächste Saison ein Falke

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball-Oberligist Falken HSG Bieberau-Modau treibt seine Personalplanungen für die neue Saison voran und hat vom Ligakonkurrenten MSG Umstadt/Habitzheim Rückraumschütze Dennis Weit verpflichtet.

Der Top-Torjäger wechselte zu Beginn der Saison vom Zweitligisten TV Großwallstadt zur MSG Umstadt/Habitzheim und spielt nun in der kommenden Runde in Groß-Bieberau. Der 25-jährige Vollblut-Sportler erzielte bei der MSG bisher in 15 Spielen 136 Tore und führt die Torschützenliste in der Oberliga an. Am kommenden Sonntag gegen Baunatal kommen sicher noch einige Treffer hinzu…

Dennis wurde in Obernburg geboren und erlernte dort auch das Handballspielen, wobei ihn sein Weg schnell in die Jugendakademie des TV Grosswallstadt führte. Dort wurde er weiter professionell ausgebildet und startete seine Karriere im Aktivenbereich mit Engagements unter anderem beim Drittligisten TV Kirchzell, dem damaligen Zweitligisten Eintracht Hildesheim, TV Gelnhausen (3. Liga) und dem TV Grosswallstadt.

Dennis freut sich auf die neue Herausforderung

Der Marketing-Student sagt: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in einem Traditionsverein mit klaren Strukturen und Perspektiven. In Groß-Bieberau wird extrem leidenschaftlich in familiärer Atmosphäre und noch dazu professionell, gearbeitet. Die Mannschaft ist top besetzt und gemeinsam mit den Jungs will ich die Ziele des Vereins voran bringen.“

Nach der vergangenen Runde als der Wechsel von Dennis vom Zweit- zum Oberligisten feststand, fragten sich viele nach dem Warum. Denn von der zweiten Liga in die Oberliga war schon extrem. Er klärt uns auf und sagt: „Es hatte rein sportliche Gründe. Ich habe im Zuge meines Studiums ein Praxissemester angefangen, hab derzeit eine 35 Stunden-Woche und das lässt sich mit Profihandball nicht vereinbaren. Aufhören wollte ich natürlich auch nicht ganz, also war das Jahr vierte Liga für mich die beste Lösung.“ Dennis, der in Aschaffenburg an der TH studiert und mittlerweile auch in Aschaffenburg wohnt, arbeitet in einer Marketing Agentur und hat am 03. März seinen letzten Arbeitstag. Das Angebot von Groß-Bieberau kam zur rechten Zeit und der sympathische Sportler will dem Verein helfen, wieder in die dritte Liga aufzusteigen.

Seine schönste Zeit war beim TV Großwallstadt und er sagt: „Damals war ich 17/18 Jahre alt und ich hab die Insolvenz hautnah mitbekommen. Doch das hat mich geprägt und hat mir geholfen in meiner Entwicklung. Damals haben wir alle gelernt, dass wir immer weiter kämpfen müssen.“ Er beschreibt seinen schönsten Moment, als er mit dem TVG nach drei Tagen ohne Training nach Emsdetten gefahren ist. „Es waren sehr viele Zuschauer in der Halle und die haben uns ausgebuht. Damals haben Felix Spross und ich vom damaligen Trainer Maik Handschke viele Spielanteile bekommen. Ich war 17 und spielte das erste Jahr A-Jugend-Bundesliga. Ich durfte 30 Minuten spielen und habe fünf Tore geworfen. Das weiß ich noch wie heute, denn das sind so Momente, die dich prägen.“ Viele werden sagen, dass dies doch sicher kein schöner Moment war, doch für Dennis war es prägend für seine weitere Entwicklung.

Die Vorfreude auf Groß-Bieberau ist groß, doch jetzt freut er sich erst einmal darauf, mit Groß-Umstadt die Runde gut zu Ende zu bringen. „Es könnte besser für uns laufen, aber man muss auch sagen, dass wir immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen haben. Wir werden nochmal alles geben, um einen guten Abschluss hinzubekommen“, sagt der sympathische junge Mann.

Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg und freuen uns, zeitnah wieder über ihn berichten zu dürfen.

Das Bild hat uns Dennis zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.