,

Handball – 3. Liga: TV Kirchzell gastiert beim Schlusslicht Waldbüttelbrunn – HSG Hanau muss nach Dutenhofen/Münchholzhausen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Die “närrische” Zeit ist vorbei und die Handballer gehen in der dritten Liga, Staffel Süd-West, wieder zum Alltag über.

Am Wochenende kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen der DJK Waldbüttelbrunn und dem TV Kirchzell. Der TV Gelnhausen hat Pohlheim zu Gast und die HSG Hanau muss nach Dutenhofen/Münchholzhausen. Ein Zusammentreffen mit dem VfL Gummersbach II gibt es in Nieder-Roden.

Weiter spielen:

mHSG Friesenheim-Hochdorf II – VTV Mundenheim, TSG Haßloch – TuS Ferndorf, TuS Dansenberg – HG Saarlouis.

Bis zum offiziellen Saisonende sind es nur noch ein paar Wochen und bis dahin müssen einige Vereine noch fleißig Punkte sammeln. So auch der TV Kirchzell. Er steht derzeit nach 20 Spielen auf dem zwölften Tabellenplatz und hat 15:25 Punkte auf dem Konto. Die mHSG Friesenheim-Hochdorf II hat die gleiche Punktzahl aufzuweisen, steht aber mit einem besseren Torverhältnis einen Platz vor den Kirchzellern. Während Friesenheim auf die immer besser in Fahrt kommenden Mundenheimer trifft, muss der TVK nach Waldbüttelbrunn. Die DJK steht nach dem 28:29 bei der VTV Mundenheim im letzten Spiel vor der Faschingspause bereits als erster Absteiger fest. Nur einmal konnte Waldbüttelbrunn bisher gewinnen – und das ausgerechnet gegen die starke HSG Rodgau Nieder-Roden. Im vergangenen Dezember gewann die DJK daheim mit 32:30. 

2:40 Punkte nach 21 Spielen hat der Aufsteiger aus der Bayernliga zu verzeichnen und geht damit sozusagen die letzten Begegnungen auf Abschiedstour aus Liga drei. Die Hausherren hatten viel Verletzungspech, probierten es Ende November noch einmal mit einem neuen Trainer. Der Zweitliga-erfahrene Julian Bötsch übernahm als Spielertrainer, Dusan Suchy musste seinen Platz auf der Bank räumen. Bötsch wird auch in der kommenden Saison für die Mannschaft verantwortlich sein. 

Für den TV Kirchzell wird dieses Spiel sicher nicht einfach. Die „Sumpfler“ haben nichts mehr zu verlieren, verspüren überhaupt keinen Druck mehr und können befreit aufspielen. Das sieht TVK-Trainer Alex Hauptmann auch so: „Waldbüttelbrunn steht als Absteiger fest, hat absolut nichts zu verlieren. Das macht sie gefährlich. Für uns heißt das, dass wir von Anfang an sehr konzentriert zur Sache gehen müssen. Wir brauchen diese zwei Punkte unbedingt und die müssen wir uns erarbeiten.“

Die Kirchzeller haben die freien Tage genutzt um gut zu trainieren, sich für den Endspurt zu wappnen. „Wir wollen in den letzten sechs Spielen noch einmal Vollgas geben“, so Hauptmann. 

Er weiß, dass der Gegner mit den Rückraumspielern Issing, Winheim und Herth sowie mit Bardina auf Halbrechts oder Kwiatkowski, die beide aus der TVG Junioren Akademie bekannt sind, eine gute Mannschaft beisammen hat. Nicht zu vergessen Luca Wenzel, der vom HC Erlangen II kam. Er verletzte sich damals im November im Hinspiel in Kirchzell, fiel monatelang aus. Kaum, dass er wieder fit war, hat er sich im Spiel gegen Mundenheim einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt erneut aus. „Das Pech nimmt leider nicht ab. Mal sehen, wann ich wieder spielen kann. Aber nichtsdestotrotz gehen wir die letzten Spiele wie jedes andere davor an. Wir werden bis zum Schluss kämpfen und alles geben“, sagt der Rückraumspieler.

Für die Kirchzeller ist es egal, wer auf dem Parkett steht. Sie müssen nach sich schauen und auf jeden Fall einen Sieg mit nach Hause bringen. „Wir wissen, dass dies kein Selbstläufer ist. Deshalb sind wir auf der Hut und werden die DJK keinesfalls unterschätzen“, gibt Hauptmann die Marschroute vor. Er kann auf alle seine Spieler zurückgreifen.

 

Am Samstag gegen Bundesliga-Reserve der HSG Wetzlar

Nach einer spielfreien Woche, welche das Team vor allem zur Regeneration nutzte, trifft die HSG Hanau in der Fremde auf die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II. Eine Woche vor dem Gipfeltreffen mit dem TuS Ferndorf, will Tabellenführer HSG Hanau den Druck auf seinen ärgsten Verfolger weiter hochhalten.

Trotz der eindeutigen Tabellensituation beider Teams, dürfte die Partie in Mittelhessen alles andere als ein Spaziergang für die HSG Hanau werden – das weiß auch HSG-Trainer Hannes Geist: „Wir treffen auf eine sehr gut ausgebildete Mannschaft, die meiner Meinung nach zu Unrecht dort unten um den Klassenerhalt kämpft. Viel Verletzungspech hat sie daran gehindert, frühzeitig die Punkte einzusammeln.“

Gerade gegen Ende des letzten Kalenderjahres habe man, laut Geist gesehen, zu welchen Leistungen die Bundesliga-Reserve der HSG Wetzlar fähig sei. So schlug die Mannschaft von Trainer Axel Spandau vor heimischer Kulisse nicht nur den Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf, sondern erkämpfte sich auch einen Punkt bei den „Baggerseepiraten“ aus Nieder-Roden. In den letzten vier Partien sammelten die Mittelhessen zwei Siege und ein Unentschieden.

Die spielfreie Woche hat die HSG Hanau unterdessen bestmöglich genutzt, um sich optimal auf den kommenden Gegner vorzubereiten. „Die Mannschaft freut sich auf die Herausforderung und will sich voll auf ihre Leistung fokussieren”, so Geist. Gerade auf die individuellen Stärken von Dutenhofen/Münchholzhausen II gelte es nun sich akribisch vorzubereiten. Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels der Gastgeber ist Mittelmann Lukas Gümbel, dem es immer wieder gelingt, erfolgreich Räume für seine Mitspieler zu generieren. Zudem hat das Team durch die Nachverpflichtung von Philipp Opitz (kam per Zweitspielrecht vom Zweitligisten TV Hüttenberg) und der Rückkehr von Jonas Müller nun auch Wurfoptionen aus dem Rückraum.

„Wir wollen auch am Samstag wieder versuchen, über aktive Ballgewinne in unser Tempospiel zu finden und damit einfache Chancen kreieren. Die größte Herausforderung kommt daher auf unsere Abwehr zu“, weiß Geist. „Was unser Angriffsspiel angeht, da haben wir uns in dieser Saison wirklich weiterentwickelt. Das sieht man am Ende des Tages auch in der Statistik.“ Gerade gegen die zweikampfstarke 3:2:1-Deckung der Grün-Weißen müsse sein Team konsequent verwerten, so Geist. Denn im Tor kann sich Dutenhofen II weiter auf Simon Böhne verlassen, der sich auch im Hinspiel einige Male mit guten Paraden auszeichnen konnte. Gleichzeitig schickt der HSG-Schlussmann seine schnellen Außenspieler, allen voran Tim Rüdiger, gerne mit langen Bällen nach vorne.

„Abschließend gibt es natürlich auch ein kleines Schmankerl“, erklärt Geist. 37:5 Punkte hat Hanau in dieser Spielzeit 2022/23 bereits gesammelt. „Mit einem Sieg oder Unentschieden können wir die Aufstiegsrunde vorzeitig erreichen. Wir wollen aber noch gar nicht so weit schauen, sondern uns auf unsere anstehenden 60 Minuten konzentrieren, alles raushauen und uns an den Matchplan halten.“

 

TV Gelnhausen will Platz drei verteidigen

Nach einem spielfreien Wochenende steht dem TV Gelnhausen eine knifflige Aufgabe bevor. Am Samstag empfangen die Barbarossastädter die HSG Pohlheim. Gegen den Tabellenvorletzten sollte angesichts des Tabellenbildes ein Sieg Pflicht sein, doch der Aufsteiger ist mittlerweile in der Liga angekommen und hat die letzten vier Spiele nicht verloren.

„Wir dürfen Pohlheim auf gar keinen Fall unterschätzen. Sie haben zuletzt richtig gute Ergebnisse erzielt und auch in der Hinrunde viele Spiele nur sehr knapp verloren. Auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit“, ist sich TVG-Trainer Matthias Geiger der schwere der Aufgabe bewusst.

Zumal der TVG dieses Mal nicht die Außenseiterrolle für sich beanspruchen kann. Meist agierte das Geiger-Team in dieser Spielzeit aus der Position des Underdogs, schließlich galt zunächst der Klassenerhalt als oberstes Ziel. Mittlerweile hat sich der Fokus etwas verschoben und der TVG rangiert auf dem dritten Tabellenplatz und möchte jetzt natürlich gerne an der Pokalrunde teilnehmen, um sich dann wiederum für die 1. DHB-Pokalrunde qualifizieren zu können. Dazu muss man mindestens Vierter werden.

Um sich nicht in Bedrängnis zu bringen, setzt Geiger auf altbewährte Tugenden. „In der Abwehr müssen wir sich stehen und ins Umschaltspiel viel investieren ebenso wie in unsern Positionsangriff. Wir dürfen nicht so viele Chancen liegen lassen, wie in Ferndorf und natürlich auch technische Fehler vermeiden“, sagt Geiger. Das Verletzungspech bleibt den TVG dabei treu. Neben den Langzeitverletzten Philipp Schenk, Henrik Müller und Michel Hemmer muss der Coach kurzfristig auch auf Silas Altwein, Lasse Georgi und Felix Reinhardt verzichten.

 

Wichtige Partie gegen VfL Gummersbach II

Ein Ausrufezeichen setzten die Baggerseepiraten vor drei Wochen in der Partie gegen den Tabellenführer TuS Ferndorf. Trotz zahlreicher Ausfälle konnte man dem Favoriten Paroli bieten und mit leidenschaftlicher Deckungsarbeit und einem überragenden Marco Rhein zwischen den Pfosten den Siegerländern den Zahn ziehen. Mit stehenden Ovationen feierten die zahlreichen Fans ihr Team in den Schlussminuten und konnten den Endstand von 30:24 selbst kaum glauben.

Doch schon eine Woche später machte sich der enorme Kräfteverschleiß des knallharten Auftaktprogrammes des neuen Jahres bemerkbar. Bei Kellerkind HSG Pohlheim prangte am Ende ein 29:29 auf der Anzeigetafel. Dennoch geht es gegen Gummersbach mit breiter Brust. Das junge Team des portugiesischen Trainers Goncalo Miranda spielt einen schnellen Handball und setzt auch in der Abwehr auf eine offensive Deckung. Mit zuletzt 11:1 Punkten in Folge und einem Durchschnitt von fast 40 Treffern pro Spiel stellen die Gummersbacher das aktuell nach Hanau erfolgreichste Team in 2023 und verfügen mit Linkshänder Finn Schroven, den Rückraumschützen Moritz Köster und Florian Schmidt, sowie dem aus Holzheim stammenden Paul Ohl auf der Mitte über junge, hungrige Spieler, die schon Erfahrungen im Erstliga-Kader gesammelt haben. Gerade die jungen Wilden heißt es in Schach zu halten, will man auf Seiten der Baggerseepiraten Platz vier als Saisonziel nicht aus den Augen verlieren.

 

 

Das Bild, das Jannik Ruppert zeigt, hat uns die HSG Hanau zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.

 

Den Artikel über den TV Kirchzell habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.