,

Basketball: ING Skywheelers unterliegen zum Saisonende den Hannover United

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Kein Glück zum Saisonfinale. Die ING Skywheelers unterliegen in der ersten Basketball-Rollstuhl-Liga nach furiosen Auftakt gegen Hannover United mit 71:50 (14:14; 21:11; 24:12; 12:13). Dabei begann alles vielversprechend.

Lest die Pressemitteilung, die uns Marco Hopp zur Verfügung gestellt hat:

 

Die ING Skywheelers brannten von Beginn an und übernahmen nach dem Tipp Off das Heft des Handelns. Mit zwei erfolgreichen Dreipunktwürfen hintereinander führten die Frankfurter nach vier gespielten Minuten mit 8:6. Ein kurzer, zwischenzeitlicher Führungswechsel zum 9:8 für Hannover, konterten die Skywheelers mit einem 6:0 Lauf und übernahmen wiederum die Führung zum 14:9 nach neun Minuten. Leider konnte die erste Line-Up der ING Skywheelers diese Führung nicht verwalten und nicht ausbauen. So setzte der deutsche Nationalspieler Jan Haller, den Schlusspunkt im ersten Viertel. Mit einem „Buzzerbeater“ jenseits der Dreipunktlinie glich er das Spiel zum 14:14 nach zehn gespielten Minuten aus.

Hannover startete mit einem 6:0 Lauf in den zweiten Spielabschnitt, darauf antworteten die Frankfurter ihrerseits mit einem 6:0 Lauf und glichen das Spiel bis zur 15. Spielminute zum 20:20 wieder aus. Leider entpuppte sich dies nur als „Strohfeuer“, denn die Niedersachsen verschärften nun das Tempo und leiteten mit einem 8:0 Lauf innerhalb von zwei Minuten die Wende zu ihren Gunsten ein. Den Schlusspunkt vor dem Seitenwechsel setzte diesmal der australische Nationalspieler Shaun Norris mit einem weiteren Buzzerbeater von der Dreipunktlinie. Mit einem Rückstand von 10 Punkten 25:35 ging es für die Hessen in die Pause.

Die Weichen für Hannover United waren gestellt und die ING Skywheelers hatten keine Antwort parat, um den Spielverlauf zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Nach 30 gespielten Minuten und einem mit 24:12 verlorenen dritten Viertel stand es 59:37 für Hannover United. Eine 22 Punkte Führung, dem die Skywheelers nichts mehr entgegen zu setzen hatten. In den verbleibenden zehn Spielminuten wechselten beide Mannschaften, so dass alle Athleten noch etwas Spielzeit bekamen. Das letzte Viertel konnten die ING Skywheelers zwar mit 13:12 gewinnen, war dies jedoch „nur“ eine Randnotiz im Spielverlauf.

Nun verabschieden sich die ING Skywheelers in eine sechs monatige Spielpause. Vom 09. bis zum 20.06. findet die Rollstuhlbasketball Weltmeisterschaft 2022 in Dubai statt, die wegen der Fußballweltmeisterschaft in Katar auf 2023 verlegt wurde. Mit Josi DeHart, Katharina Lang und Nico Dreimüller stellen die ING Skywheelers gleich drei Nationalspieler, die sich auf der Weltbühne präsentieren werden. Auch wenn sich Josie und Katharina schon in der Vorrunde als Gegner gegenüber stehen werden, werden wir dennoch mit allen mitfiebern und ihnen die Daumen drücken.

 

Das Bild haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.