,

Handball – 2. Liga: Großwallstadt und Dessau-Rosslau trennen sich Unentschieden

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der zweiten Handball-Bundesliga trennen sich der TV Großwallstadt und der Dessau-Rosslauer HV Unentschieden mit 27:27. Dabei hätte jedes Team am Ende noch die Chane auf einen Sieg gehabt.

Die Vorzeichen standen unter der Woche für den TVG nicht gut. Montags konnte Trainer Slava Lochman nur mit zehn Spielern  – darunter drei Jugendspieler – trainieren. Die Vorbereitung auf den starken Gegner aus Dessau gestaltete sich schwierig, da der Verein mehrere Verletzte zu beklagen und die Grippewelle die Mannschaft erwischt hatte. Am Spieltag jedoch konnte der Coach auf 15 Akteure zurückgreifen, wenn auch nicht alle zu hundert Prozent fit waren.

Auch die Gäste konnten nicht komplett antreten, hatten aber zu Beginn der Partie mehr vom Spiel. Zwar erzielte Adrian Kammlodt in der dritten Spielminute das 1:2 für sein Team, danach zog der Gegner aber auf 6:1 davon. Schließlich war es Frieder Bandlow, der das zweite Tor für den TVG schoss und seine Mannschaft wieder ins Spiel brachte. Tor um Tor kämpfte sich der TVG heran und es war der stark aufspielende Maxim Schalles auf Rechtsaußen, der in der 23. Minute den Ausgleichstreffer zum 11:11 erzielte. Simon Strakeljahn erhöhte über 12:11 auf den 13:11-Pausenstand – die Blau-Weißen ließen elf Minuten lang kein gegnerisches Tor mehr zu.

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die Gäste, die die Anfangsminuten für sich nutzten. Dessau egalisierte den Zwischenstand und ging durch Yannick-Marcos Pust mit 14:13 in Führung. Allerdings waren die Unterfranken nicht gewillt, den Gegner noch einmal davonziehen zu lassen. Die Partie wogte nun hin und her. Als Adrian Kammlodt dann in der 57. Spielminute zum 27:25 einnetzte, hatte der TVG kurz darauf die Chance, eine Drei-Tore-Führung zu erzielen. Aber zwei Fehlpässe seitens des TVG führten dazu, dass Dessau zum Ausgleich kam. Einen letzten Wurf parierte Gästetorhüter Philip Ambrosius und somit endete die Partie mit einer Punkteteilung.

Der an diesem Spieltag anwesende Weltmeister von 2007, Dominik Klein, äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Natürlich war am Ende für den TV Großwallstadt mehr drin, ein Sieg war greifbar, aber wenn man die ersten Spielminuten oder auch das Spiel nach dem Seitenwechsel betrachtet, so denke ich, dass ein Unentschieden für beide Mannschaften ein verdientes Ergebnis ist.“

Auch der ehemalige TVG-Spieler Patrick Gempp, der nun in Diensten des DRHV steht, sagte: “Es war ein sehr anstrengendes Spiel. Aber am Ende denke ich war es ein gerechtes Ergebnis.”

 

Das Bild, das Maxim Schalles zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.