,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt will in Hagen nachlegen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte sich der TV Großwallstadt in der zweiten Handball-Bundesliga am vergangenen Wochenende gegen die jungen Wilden vom 1. VfL Potsdam den verdienten Sieg. Am Tabellenplatz hat sich für den TVG nichts geändert. Er steht noch immer auf Rang elf, kann aber mit einem Sieg am Freitagabend in Hagen sein Konto ausgleichen. 
 
Aber auch die Gastgeber überzeugten zuletzt und holten sich einen knappen, aber letztlich verdienten 34:33-Heimerfolg über die Eulen Ludwigshafen. Und das, obwohl die Eintracht auch einige personelle Probleme hat. Mit dem 15. Platz in der Tabelle hinkt die Eintracht sicher etwas ihren eigenen Erwartungen hinterher, denn der Kader liest sich anders. VfL-Kapitän Valentin Schmidt sagt daher auch: „Wir haben einen super Kader, hatten uns vor der Saison mehr vorgenommen. Gerade nach dem guten Abschneiden vom vergangenen Jahr.“ Damals erzielte Hagen in der Schlussabrechnung einen überragenden siebten Rang mit 41 Pluspunkten. Davon ist die Eintracht derzeit weit entfernt. Im Gegenteil. Die Mannschaft von Trainer Stefan Neff muss schauen, dass sie sich aus dem hinteren Tabellenplatz weg schafft. Das sieht auch Schmidt so: „Wir müssen schauen, dass wir so schnell es geht, uns aus dem Abstiegskampf heraus kämpfen. Natürlich haben wir Langzeitverletzte, aber unser Kader ist eigentlich breit genug aufgestellt. In dieser jetzigen Situation haben wir uns nicht gesehen.“ Aber der Kapitän sagt auch: „Wir schaffen es derzeit nicht, Konstanz in unser Spiel zu bringen. Wir können jeden schlagen, aber auch gegen jeden verlieren.“
 
Gut besetzter Kader
 
Die Hagener haben mit Tobias Mahncke und Mats Grzesinski zwei gute Torleute, sind mit Frederic Stüber oder Alexander Becker am Kreis, im Rückraum mit Kim Voss-Fels, Philipp Vorlicek, Valentin Spohn oder Valentin Schmidt gut aufgestellt. Nicht zu vergessen, auf Außen Pierre Busch, der dem TVG bestens bekannt ist. „Und sie haben mit Ghareholo Norouzinezhad einen bärenstarken Spielgestalter, den es für uns gilt, in den Griff zu bekommen“, sagt TVG-Geschäftsführer Michael Spatz. Zuletzt erzielte der Iraner zehn Treffer gegen Ludwigshafen. Doch Michael Spatz ist zuversichtlich, dass der TVG trotzdem das Spiel erfolgreich gestalten wird. „Sie stehen zwar mit dem Kader meiner Meinung zu weit unten in der Tabelle und  – sie haben schon das Hinspiel bei uns gewonnen. Zweimal gegen die gleiche Mannschaft zu verlieren, wollen wir nicht. Daher werden wir alles daran setzen, von dort die Punkte zu entführen.“
 
Für den VfL-Kapitän Schmidt findet Frieder Bandlow beim TVG am gefährlichsten. „Frieder ist ein super Spieler und wir dürfen ihm keine Freiräume geben. Für mich ist er ein Schlüsselspieler beim TVG. Natürlich sorgen Finn Wullenweber und Adrian Kammlodt mit viel Wurfgewalt für das Gesamtpaket und der TVG spielt mit einer gewissen Selbstverständlichkeit. Wir müssen von Anfang an hellwach sein.“
 
Tatsächlich kann die Mannschaft von Trainer Slava Lochman mit viel Selbstvertrauen antreten, hat aus den letzten drei Spielen fünf Punkte geholt. Lochman hat auch diesmal sein Team gut auf den Gegner eingestellt und daher soll auch aus Hagen etwas Zählbares mit nach Hause gebracht werden. 
 
Der TVG-Coach hofft, dass er – bis auf die schon länger Verletzten – alle Mann an Bord hat.
 
Das tolle Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.