,

Handball – 3. Liga: Informationen zur Aufstiegs- und Pokalrunde

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Die reguläre Saison in der Südwest-Staffel der dritten Handball-Liga ist beendet. Jetzt beginnen die Spiele für die Aufstiegsrunde zur zweiten Handball-Liga. Mit dabei ist auch die HSG Hanau. Als Staffel-Meister sind die Grimmstädter eine von neun teilnehmenden Mannschaften. Spannende Spiele gegen attraktive Gegner warten. Los geht es am 15. April 2023.

Mit fulminanten 43:9 Punkten und einem Torverhältnis von 768:643 haben sich die Spieler um HSG-Trainer Hannes Geist für die „Endspiele um den Aufstieg“ qualifiziert. Für die Grimmstädter ist es bereits die dritte Teilnahme in drei Jahren. In diesem Jahr wurde mit der Staffel-Meisterschaft das beste Saisonergebnis der Vereinsgeschichte eingefahren.

„Die Mannschaft, das Team ums Team und alle Hanauer Fans haben sich diese besondere Aufstiegsrunde redlich verdient“, so Hannes Geist. „Die Jungs sind heiß darauf, sich in den weiteren Spielen bestmöglich zu präsentieren. Wir freuen uns auf die anstehenden Begegnungen gegen starke Gegner.“

 

Teilnehmer an der Aufstiegsrunde 2023 zur zweiten Handball-Bundesliga sind:

TuS Vinnhorst (1. Nord-Staffel)
MTV Braunschweig (2. Nord-Staffel)
EHV Aue (1. Ost-Staffel)
HC Eintracht Hildesheim (2. Ost-Staffel)
TV Emsdetten (1. West-Staffel)
HSG Krefeld Niederrhein (2. West-Staffel)
HSG Hanau (1. Süd-West-Staffel
TuS Ferndorf (2. Süd-West-Staffel)
HC Oppenweiler/Backnang (1. Süd-Staffel)

 

Wer gegen Wen?

Da der TuS Fürstenfeldbruck, der Zweite der Süd-Staffel, nicht an der Aufstiegsrunde teilnehmen wird, treten nur neun Mannschaften in einer Einfachrunde, also einem gesonderten Liga-System, gegeneinander an. Das heißt, jedes Team wird vier Heim- und vier Auswärtsspiele, jeweils gegen einen der anderen acht Gegner bestreiten.

Dabei haben die Erstplatzierten der Hauptrunde immer zwei Heimspiele gegen zwei andere Erste. Nach acht Spieltagen in sieben Wochen steigen die ersten beiden in die zweite Bundesliga auf.

 

Welche Spieltermine gibt es für die HSG?

Spieltag 1: Am 15./16. April 2023 vs. HC Oppenweiler/Backnang (A)

Spieltag 2: Am 22./23. April vs. EHV Aue (H)

Spieltag 3: Am 29. April vs. TuS Vinnhorst (A)

Spieltag 4: Am 1. Mai vs. MTV Braunschweig (H)

Spieltag 5: Am 06./07. Mai vs. HC Eintracht Hildesheim (A)

Spieltag 6: Am 13./14. Mai vs. HSG Krefeld (H)

Spieltag 7: Am 18. Mai vs. TuS Ferndorf (A)

Spieltag 8: spielfrei

Spieltag 9: Am 27./28. Mai vs. TV Emsdetten (H)

Hinweis: Die Anwurfzeiten stehen noch aus und werden zeitnah mitgeteilt.

 

 

TV Gelnhausen startet mit Auswärtsspiel in die Pokalrunde

Nach dem überragenden Platz drei in der Hauptrunde der dritten Handball-Liga, Staffel Süd-West, und der damit verbundenen Qualifikation zur Pokalrunde darf sich der TV Gelnhausen noch auf vier weitere Knallerspiele freuen. Der Deutsche Handballbund Modus und Gruppeneinteilung für diese Runde bekanntgegeben.

Dabei wird in zwei Dreiergruppen gespielt, die zuvor ausgelost wurden. Der TV Gelnhausen trifft in seiner Gruppe auf den Longericher SC Köln und den Wilhelmshavener HV. In der anderen Gruppe treffen Bergische Panther, HSG Rodgau Nieder-Roden und der Stralsunder HV aufeinander.

„Mit dem Wilhelmshavener HV und dem Longericher SC Köln treffen wir zum Ende einer sehr erfolgreichen Saison auf zwei hochkarätige Mannschaften, gegen die wir noch einmal alles zeigen können und alles reinwerfen werden. Wir freuen uns darauf, auch einmal andere Vereine zu Gast zu haben und auch andere Hallen zu sehen”, so TVG-Coach Geiger.

Während der Longericher SC Köln mit 35:17 Punkten in der Weststaffel hinter dem TV Emsdetten und der HSG Krefeld Niederrhein Platz drei belegten, qualifizierte sich der Wilhelmshavener HV hinter TuS Vinnhorst, MTV Braunschweig und dem Stralsunder HV mit 32:16 Punkten als Tabellenvierter der Nord-Staffel für die Pokalrunde.

Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel. Somit kommen auf die Barbarossastädter noch vier Partien zu. Der Gruppensieger qualifiziert sich zur neuen Saison für die erste Hauptrunde im DHB-Pokal.

Los geht es für das Team von Matthias Geiger am 15./16. April mit einem Auswärtsspiel in Köln beim Longericher SC. Der genaue Termin steht hier noch nicht fest.

Anschließend hat der TVG spielfrei. Es folgen zwei Heimspiele in der Rudi-Lechleidner-Halle gegen den Wilhelmshavener HV (Samstag, 29. April, 19.30 Uhr) und gegen den Longericher SC Köln (Samstag, 6. Mai, 19.30 Uhr).

Zum Abschluss muss der TV Gelnhausen am 20. Mai (19.30 Uhr, Nordfrost-Arena) beim Wilhelmshavener HV antreten.

 

Auch die Baggerseepiraten müssen ganz große Segel setzen. Denn mit dem Tabellenvierten der West-Staffel, den Bergischen Panthern, und dem Tabellendritten des Nordens, dem Stralsunder HV treffen sie auf ambitionierte Teams. Zumindest an die Raubkatzen aus der Gummersbacher Region hat die HSG gute Erinnerungen, denn in der Corona-Rumpfsaison gewannen die Baggerseepiraten dort ihr Auftaktmatch, bevor die Runde dann der Pandemie zum Opfer fiel.

Gegen den Stralsunder HV betreten die Rodgauer absolutes Neuland – auch fahrtechnisch. „Ich gebe zu, dass ich nach der Auslosung erst mal den Routenplaner angeworfen habe. Das ist schon ´ne Hausnummer, knapp 800 Kilometer einfache Strecke“, zeigte sich HSG-Pressesprecher René Marzo angesichts der notwendigen Planung mit etwas Sorgenfalten auf der Stirn. „Aber auch das werden wir irgendwie hinbekommen. 

Im Gegenzug dürfen sich die Fans in Rodgau auf zwei tolle Heimspiele freuen.“ Los geht es schon direkt am Wochenende nach Ostern mit dem Auftakt vor heimischer Kulisse gegen eben jene Stralsunder. Die Teams stehen noch in engem Austausch bezüglich der konkreten Anwurfzeiten, wahrscheinlich wird die Partie wie gewohnt am Samstagabend um 19.30 Uhr terminiert.

 

Das Bild hat uns der TV Gelnhausen zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.