,

Handball – 3. Liga: Termine für die Abstiegs-Relegation stehen fest

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Jetzt ist es also fix. Die Termine für die Abstiegs-Relegation in der dritten Handball-Liga stehen fest. In dieser muss der TV Kirchzell nach der Niederlage am vergangenen Samstag gegen den TV Gelnhausen und dem damit verbundenen Platz elf in der Tabelle antreten. Konkurrent Friesenheim-Hochdorf II hat sich mit einem Sieg im letzten regulären Spiel der Saison auf den zehnten Platz gerettet, hat zwar ebenso viele Punkte wie der TVK (23:29), ist aber im direkten Vergleich besser und verbleibt damit direkt in Liga drei.

Die Kirchzeller sind in der Endabrechnung in der Staffel Süd-West auf Platz elf gerutscht und müssen nun gegen die Mannschaften der restlichen Staffeln Ost, Süd, Nord, West, die ebenfalls auf dem elften Rang stehen, spielen. Der Modus sagt, dass mit Hin- und Rückspiel Jeder gegen Jeden antritt.

Für den TVK heißt dies wiederum, dass für ihn die Runde 2022/23 nach Ostern deutschlandweit weiter geht. Von den fünf Teams bleibt am Ende der Relegations-Runde nur eines in der dritten Liga  – außer, es gibt Rückzüge.

Den ersten Einsatz haben die Schützlinge der Trainer Hauptmann/Kunz am 15. April. Dann geht es um 19.30 Uhr bei der Haspo Bayreuth, die aus der Staffel Ost kommen, los. Am Samstag, den 22. April, empfangen die Kirchzeller um 19.30 Uhr aus der Staffel Nord den DHK Flensborg. Am dritten Spieltag der Relegations-Runde sind die Kirchzeller spielfrei. Damit stehen noch zwei Hinspiel-Begegnungen aus. Weiter geht es am Montag, den 01. Mai. Dann spielt der TVK um 17 Uhr daheim gegen das Team HandbALL Lippe II aus der West-Staffel, ehe es am Samstag, 06. Mai, auswärts gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen (Staffel Süd) geht.

Am 13./14. Mai starten die Rückspiele wie folgt:

Sonntag, 14. Mai, 17 Uhr: TV Kirchzell – Haspo Bayreuth

Donnerstag, 18. Mai (Uhrzeit noch offen): DHK Flensborg – TV Kirchzell

Samstag, 27. Mai, 18 Uhr: Team HandbALL Lippe II – TV Kirchzell

Montag, 29. Mai, 17 Uhr: TV Kirchzell – HG Oftersheim/Schwetzingen

 

 

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.