,

Handball – dritte Liga Abstiegsrelegation: TV Kirchzell muss bei der Haspo Bayreuth antreten

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am Wochenende steht für die fünf Mannschaften der Staffeln Süd-West, Ost, Süd, Nord und West, die in die Relegation müssen, der erste Spieltag an. Der TV Kirchzell, die Haspo Bayreuth, DHK Flensborg, HG Oftersheim/Schwetzingen und das Team HandbALL Lippe II kämpfen um den Ligaerhalt. Es muss jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel antreten und am Ende wird es nur ein Team schaffen, die dritte Liga zu halten.

Der DHK Flensborg traf auf die HG Oftersheim/Schwetzingen und hat am heutigen Samstagmittag mit 29:34 verloren.

Die Kirchzeller müssen am heutigen Samstag um 19.30 Uhr bei der Haspo Bayreuth antreten. Diese spielten in der Staffel Ost und hatten nach 24 Spieltagen 19:29 Punkte auf dem Konto. Der TVK hatte nach 26 Spieltagen 23:29 Zähler gesammelt.

Das Gros der Mannschaft von Trainer Mathias Bracher ist in der Saison 2022/23 zusammen geblieben und er hat vor allem mit Tom Elschner, Johannes Ruoff oder David Klima sehr gute Rückraum-Akteure. Auch Yannik Meyer-Siebert oder Fabio Nicola reihen sich in diese Liste mit ein.

 Alex Hauptmann und Andi Kunz hatten in Kirchzell ihren Einstand als Trainer exakt gegen die Haspo. Im November 2021 saßen sie nach dem Trainerwechsel zum ersten Mal gemeinsam auf der Trainerbank und damals gewann der TVK mit drei Toren. „Das ist uns in guter Erinnerung. Im Rückspiel haben wir in Bayreuth Unentschieden gespielt und schon damals war es dort aufgrund der Emotionen und des Publikums sehr schwer zu spielen.

Das wird diesmal nicht anders werden“, stellt sich Alex Hauptmann auf viel Kampf und Leidenschaft ein. Doch er weiß, dass auch sein Team Abstiegskampf kann. „Das haben wir im letzten Jahr gezeigt. Das werden wir diesmal wieder zeigen.“ Bayreuth ist – wie der TVK auch – nicht gut in die Saison gestartet, spielte eine gute Rückrunde, doch das reichte am Ende nicht. Die Hausherren spielen mit viel Tempo, bevorzugen eine sehr offensive Abwehr. Der TVK-Coach weiß, dass gerade in so einer kurzen Runde alles ins erste Spiel gelegt werden muss. „Das musst du gewinnen und du musst von der ersten Minute an topfit sein.“

 

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.