,

Tennis: TV Aschaffenburg – Der eine geht, der andere kommt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

In der Tennisabteilung des TV Aschaffenburg gibt es zur Sommersaison einen Wechsel auf der Trainerposition. Christof Büttner wird den TVA nach sechs Jahren Richtung Hessischer Tennisverband (HTV) verlassen. Milan Kovacevic wird ab Mai seinen Posten als Trainer übernehmen.

Christof Büttner war vor seiner Station beim TVA schon einmal elf Jahre lang beim HTV beschäftigt. Von 1997 bis 2008 arbeitete er als Cheftrainer beim TC Friedrichshafen, betreute unter anderem auch die zweite Bundesliga Herren. Von 2008 bis 2016 war er beim TEVC Kronberg, ehe es ihn nach Aschaffenburg zum TVA  zog. Ab 01. Mai wird er nun wieder zum HTV wechseln und dort für die U 12 und die Koordination der Leistungsstützpunkte zuständig sein.

Kadertrainer beim BTV

Beim TVA arbeitete er sehr eng mit Trainer Martin Koma zusammen, der für die Allerkleinsten (ab drei, vier Jahre) bis zur U 11/12 zuständig ist. Auch mit Trainer Ljubisa Batev war die Zusammenarbeit eng. Nebenbei war Büttner noch Kadertrainer für den Bayerischen Tennisverband, Region Nordbayern.

Philip Florig und Christof Büttner

Stolz ist er auf die Erfolge der TVA-Jugendlichen. „Es ist der absolute Hammer, welche Dominanz der TVA bei den Jungs in Nordbayern hat. Wir haben ja die letzten Jahre von der U 11 bis zur U 18 fast alle Titel abgeräumt, die möglich sind“, so der Trainer. Gerne erinnert er sich auch an Philip Florig, das Aushängeschild des TVA. „Wir haben viele gute Eigengewächse im Verein, aber auf Philip sind wir natürlich besonders stolz“.

Philip Florig hat mittlerweile die Profilaufbahn eingeschlagen und ist in der TennisBase Oberhaching zu Hause. Was Büttner am TVA besonders schätzt, ist „dass wir mit einem Low Budget immer das Optimale herausgeholt haben. Beim TVA wurde nicht nur die erste Mannschaft aufgeblasen, sondern alle Teams berücksichtigt und gefördert.“ 

Für ihn war der TVA eine „tolle Trainerstation, ein absolutes Highlight. Aber nun hatte ich die Chance, als Festangestellter beim HTV zu arbeiten und mit den anderen engagierten HTV-Trainern wie zum Beispiel mit Björn Simon oder Pirmin Hänle, die beide beim TVA aktiv sind oder waren,  wollen wir gemeinsam noch mehr erreichen als bisher. Es hat mich einfach gereizt, noch einmal übergreifend zu arbeiten“, so Büttner. 

 

Auf Büttner folgt Kovacevic

Auf Christof Büttner folgt nun ab Mai Milan Kovacevic. Für die Tennisabteilung des TVA kam der Wechsel von Christof Büttner zum hessischen Tennisverband doch sehr überraschend. „Aber in jedem Neuanfang liegt aber auch eine neue Chance“, wie Sportwart Theo Ostheimer meinte, „ zumal mit Nico Turchet ein aktiver Spieler der Herren Landesliga  und Herren 30 Regionalliga  in der im Mai beginnenden Saison neu für den Damenbereich und das Fitnesstraining zuständig sein wird“. Turchet ist B-Trainer und Fitnesstrainer mit A-Lizenz.

Der Neue beim TVA: Milan Kovacevic

Die rührige Vorstandschaft mit der Abteilungsleiterin Hildegard Ullrich hatte schnell einen geeigneten Nachfolger gefunden. Hier kam dem TVA zu Gute, dass Milan Kovacevic im Verein schon bekannt war, da er drei Topjugendliche vom TVA schon längere Zeit trainiert hatte. Bei einem kurzfristig vereinbarten Probetraining in der TVA-Halle waren die eingeladenen Spieler und die gesamte Vorstandschaft sehr angetan von dem neuen Trainer. „Wichtig war uns auch, dass der bayerische Tennisverband das BTV Kadertraining der Region beim TVA belässt und an Milan übergab. Damit kann er das Aufgabenfeld von Christof Büttner komplett übernehmen“, berichtete Hildegard Ullrich, die – wie die komplette Vorstandschaft – froh war, dass sich Kovaceciv sehr kurzfristig für einen Wechsel zum TVA entschied.

 Der 49-jährige Kroate spielt seit seinem zehnten Lebensjahr Tennis, war im Top 20-Junior-Ranking in Kroatien, spielte erfolgreich internationale Challenger-Turniere und schlug auch in der kroatischen ersten- und österreichischen zweiten Bundesliga auf. Kovacevic hat viele Jugend-Profi-Tennisspielerinnen- und spieler betreut, trainierte erfolgreich unter anderem auch in Österreich. Der USPTA -Trainer (international anerkannter Status der United States Professional Trainer Association) war zuletzt in Tauberbischofsheim tätig und führte dort seine Tennisschule. Vorgestellt wird der neue Trainer im Rahmen des diesjährigen Brass-Cups. 

 

 

Die Bilder haben uns Christof Büttner und der TVA zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.