Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt empfängt den HC Empor Rostock

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Am kommenden Sonntag empfängt der TV Großwallstadt  den HC Empor Rostock zum ersten von drei Heimspielen in Folge. Der Aufsteiger aus der vergangenen Spielzeit steht aktuell wieder auf einem Abstiegsplatz, hat nach 31 Spieltagen nur 12:50 Punkte erspielen können und müsste jetzt alle Partien gewinnen, um den Gang in die dritte Liga theoretisch noch zu verhindern.

Es wird also ein Alles-Oder-Nichts-Spiel für den Gast aus dem hohen Norden. Das Team aus Mecklenburg-Vorpommern wird demnach alles geben, um den Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Dass ein Sieg gegen den TVG möglich ist, haben sie bereits im Hinspiel bewiesen. Damals konnte die offensiv geführte Defensive der Blau-Weißen eine 24:29-Niederlage nicht verhindern und der TVG lud die flinken Rostocker zum Torewerfen ein.

Das soll nun unter Trainer Slava Lochman anders werden. Die Abwehrreihen müssen definitiv kompakter stehen und in der Offensive setzt Lochman sicherlich wieder auf seine vielgerühmten Rückraumakteure. Einer von ihnen, Adrian Kammlodt hat das Hinspiel nicht in bester Erinnerung. Da nämlich verletzte sich der Rückraum linke Spieler schwer und musste danach mehrere Wochen pausieren.

Am Sonntag wird es anders aussehen und der Trainer kann fast komplett auf seinen Kader zurückgreifen. Lediglich die Langzeitverletzten Görkem Bicer und Jan-Steffen Minerva müssen noch pausieren.

 

Für Slava Lochmann waren die letzten Tage. Er wurde jüngst gegen Ende der für die Ukraine erfolglosen Quali-Runde zur EM 2024 als Nationaltrainer entlassen. Etwas unverständlich. Es war ein Schock für den sympathischen Ukrainer. Doch mittlerweile hat er sich gefangen und will sich nun voll und ganz auf den TVG konzentrieren.

 

Das Bild, das Dino Corak zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.