,

Handball – 3. Liga – Abstiegsrelegation: Heute tritt der TV Kirchzell zum schweren Spiel beim Team HandbALL Lippe II an

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Mit 36:35 gewann der TV Kirchzell in der dritten Handball-Liga in der knüppelharten Abstiegsrelegation am Vatertag beim DHK Flensborg und steht derzeit mit 9:3 Punkten nach sechs Spielen an Platz zwei der Tabelle. Am gestrigen Freitag hat Bayreuth gegen Oftersheim/Schwetzingen gespielt und hat sich aufgrund mehr Spiele am TVK vorbeigeschoben. 
 
Auf die Kirchzeller wartet nun ein Doppelspieltag, denn am heutigen Samstag geht es nach Augustdorf gegen das Team HandbALL Lippe II und am Pfingstmontag empfangen sie zuhause in der Dreifachsporthalle Miltenberg im letzten Spiel der Runde die HG Oftersheim/Schwetzingen. In beiden Hinspielen war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Gegen Lippe wurde es nach einem zwischenzeitlichen Acht-Tore-Rückstand am Ende ein 27:27-Unentschieden. In Schwetzingen gewann der TVK mit 33:32.
 
Zwar liegen die Mannschaften, bis auf Flensborg, eng beisammen. Trotzdem gipfelt es auf ein Kopf- an Kopfrennen zwischen Lippe und dem TVK hinaus und auf beide Seiten wartet am Samstag ein echtes Endspiel.
 
Diesmal wollen es die Odenwälder gegen das Team von Trainer Matthias Struck besser machen als im Hinspiel und von Anfang an Vollgas geben, sich keinesfalls gleich wieder hintenrein drücken lassen. Zwar hatte sich der TVK nach dem 12:20 kurz nach der Halbzeitpause herangekämpft. „Doch diesmal muss es unser Ziel sein, dort zu gewinnen“, sagt Trainer Alex Hauptmann. Dazu gilt es, die Rückraumspieler Houtepen, Hansen und Blaauw sowie Außen Carstensen in den Griff zu bekommen. Das wird schwer genug, denn Lippe will ebenfalls den begehrten einzigen Platz ergattern, der zum Verbleib in der Liga ausgeschrieben ist und wird sicher mit allen Mann an Bord antreten. Nach Augustdorf fährt daher extra ein TVK-Fanbus und die Zuschauer wollen ihrer Mannschaft den Rücken stärken. 
 
Pfingstmontag geht es in Miltenberg rund
 
Auch an Pfingstmontag wird die Miltenberger Sporthalle sicher aus allen Nähten platzen, wenn es im letzten Spiel gegen Schwetzingen geht. Hauptmann: „Die Fans und das Team sind zusammen gewachsen und ich finde, unsere Mannschaft hat sich auch verdient, dass die Halle im letzten Spiel noch einmal krachend voll ist.“ In dieser Partie muss auf die wichtigen HG-Akteure Barthelmeß, Triebskorn, Burmeister oder Zaum ein besonderes Augenmerk gelegt werden. „Wir müssen in beiden Spielen Vollgas geben und noch einmal alles reinwerfen“, sagt Hauptmann. Er weiß, dass von keinem Team Schützenhilfe zu erwarten ist, denn „jeder muss nach sich schauen und ist seines Glückes Schmied. Aber erst einmal gilt es, den Fokus auf den Samstag zu legen. Diese Partie wird verdammt schwer und ist ein Endspiel für beide Mannschaften. Erst danach beschäftigen wir uns mit unserem letzten Gegner der Runde.“
 
Das Bild zeigt die Mannschaft und ihre unglaublichen Fans nach dem Spiel beim DHK Flensborg. Demnächst gibt es hier noch mehr Bilder von der längsten Auswärtsfahrt des TVK, die jemals eine erste Mannschaft des Vereins bestritten hat.
 
Den Artikel habe ich – mit Abstrichen – auf für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.