,

Handball – 2. Liga: Ersatzgeschwächter TV Großwallstadt trifft in Düsseldorf auf den HC Motor Zaporizhzhia

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am heutigen Freitag trifft der TV Großwallstadt um 19.30 Uhr auf den ukrainischen Top-Club HC Motor Zaporizhzhia, welcher in dieser Saison seine Spiele in Düsseldorf austrägt. Die zweite Handball-Bundesliga hat es zur Saison 2022/23 dem Verein ermöglicht, außer Konkurrenz in der zweiten Liga aufzulaufen. So können die ukrainischen Sportler Ihrem Beruf nachgehen und trotz der Kriegssituation in ihrem Heimatland Handball unter Wettbewerbsbedingungen spielen.

Sportlich hat dieses Match also keinerlei Bedeutung. Trotzdem will der TVG das Bestmögliche aus der Begegnung herausholen. Mit Ievgen Zhuk und Dmytro Redkyn stehen beim TVG zwei Spieler ukrainischer Abstammung im Kader und an der Seitenlinie coacht der Ukrainer Slava Lochman sein Team. Die drei werden sich mit Sicherheit sehr auf diese Begegnung freuen und alles dafür tun, um gegen die Landsleute gut auszusehen. “Wir freuen uns sehr auf das Spiel und wir wollen alles in die Waagschale werfen”, sagte Slava Lochmann.

Allerdings hat den TVG eine Erkältungswelle ausgebremst und es gab die Woche über viel Platz in der Trainingshalle. Insgesamt sieben Akteure mussten krankheitsbedingt passen, so dass an einen normalen Trainingsbetrieb nicht zu denken war. Ob noch weitere dazukommen oder ob der eine oder andere wieder mitspielen kann, bleibt abzuwarten.

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz sagt: „Die Vorbereitung aufs Spiel gegen den HC Motor ist natürlich alles andere als optimal gelaufen und wir werden wohl mit einigen A-Jugendspielern nach Düsseldorf fahren.“ Allerdings hofft der Geschäftsführer, dass der eine oder andere wieder so weit fit ist, dass er mit nach Düsseldorf fahren kann.

Der HC Motor Zaporizhzhia steht aktuell mit 23:47 Punkten auf Platz 17 der Tabelle (a.K.) und wird sicherlich in den letzten verbleibenden Spielen noch ein paar Punkte einfahren wollen. Das will der TVG auf jeden Fall auch.

 

 

Ievgen Zhuk trifft heute Abend auf seinen Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Gennadiy Komok. Das Bild hat uns freundlicherweise der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.