,

Handball – 2. Liga: HSC Coburg gewinnt das Franken-Derby gegen den TV Großwallstadt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am Ende der 60 Spielminuten in Coburg sprach Michael Roth, Trainer des Handball-Zweitligisten TV Großwallstadt, von einem verdienten Sieg der Coburger. Mit 26:29 (13:14) musste sich der TVG im Frankenderby beim HSC Coburg geschlagen geben. “Wir haben verdient verloren. Heute waren wir nicht gut genug, um hier zu gewinnen”, brachte es Michel Roth kurz und knapp auf den Punkt. “Nun müssen wir es am kommenden Samstag besser machen.”

Vor 1579 Zuschauern war den Hausherren von Anfang an anzumerken, dass sie die unglückliche Niederlage der vergangenen Woche in Lübeck vergessen machen wollten. Über 4:2 und 7:3 übernahm Coburg das Zepter und Michael Roth nahm bereits in der elften und in der 16. Minute die Auszeit. Ab der 21. Minute brachte er den siebten Feldspieler und das schmeckte dem HSC nicht. So ging es mit einer knappen 14:13-Führung für den HSC in die Pause.

Nach dem Wechsel schien es, als ob der TVG besser ins Spiel finden würde. Er glich zunächst aus und übernahm in der 32. Minute erstmals die Führung (15:14). Doch er konnte die Führung nicht ausbauen, da die Hausherren richtig gut in der Abwehr standen und in Torhüter Kristian van der Merwe einen guten Rückhalt hatten. In der 46. Minute stand es 21:18 für den HSC. Der TVG kam einfach nicht mehr heran. Es war nicht sein Tag. Michael Roth probierte alles, brachte den siebten Feldspieler, ließ 5:1 oder 4:2 decken. Doch nichts wollte so richtig greifen. Zu fehlerhaft war auch das Spiel seiner Jungs. Beim 25:19 (52.) war die Frage nach dem Sieger geklärt. Zwar kamen die Unterfranken noch einmal bis auf drei Tore heran. Am Ende stand aber ein letztlich verdienter Erfolg der Gastgeber.

“Wir wollten unsere Deckung auf ein anderes Level als letzte Woche heben. Das ist uns gelungen. Der TVG hat uns mit dem siebten Feldspieler vor einige Probleme gestellt, die wir gut gelöst haben”, sagte HSC-Coach Jan Gorr und freute sich über die ersten Punkte der neuen Saison.

Nächsten Samstag empfängt der TVG die SG BBM Bietigheim um 18 Uhr in Aschaffenburg.