,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt startet gegen Dessau-Rosslau in die neue Saison

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt startet am heutigen Sonntag um 17 Uhr in der f.a.n.-Arena in Aschaffenburg in die neue Saison. Gegner ist kein Geringerer als der Vorjahres-Dritte Dessau-Rosslauer HV, dessen Trainer Uwe Jungandreas zum “Trainer der Saison 2022/23” gewählt wurde.

Hinzu hat der TVG sein erstes Saisonspiel 2023/24 unter das Motto “Charity-Matchday” gestellt.

Mit dem Dessau-Roßlauer HV kommt ein Team an den Untermain, welches in der vergangenen Spielzeit ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Das Team um Trainer Uwe Jungandreas hatte in der vergangenen Runde bis zum letzten Tag die Chance auf den Aufstieg in Liga eins. 

Die Gäste wollen sicher an dieses gute Ergebnis anknüpfen, werden mit breiter Brust anreisen und versuchen, der Favoritenrolle gerecht zu werden.

Vor einigen Tagen erst – am 09. August – trafen beide Mannschaften in einem Testspiel aufeinander. Hier präsentierte sich das Team von Trainer Michael Roth in einer sehr guten Verfassung und gewann mit 35:19. Doch der erfahrene Coach Michael Roth sagt: “Vorbereitung ist Vorbereitung – das ist nun mal so. Heute werden die Karten neu gemischt.“ Der TV Großwallstadt muss sich darauf einstellen, dass der Dessau-Roßlauer HV wieder auf seine Stärke, das bedingungslose Tempospiel, setzen wird. 149 Gegenstoßtore machten den DRHV 06 zum erfolgreichsten Konterteam der zweiten Liga. Vor allem Spielmacher Vincent Sohmann avancierte hier immer wieder zum Matchwinner. Aber auch Linksaußen Jakub Hrstka, Kreisläufer Patrick Gempp, Timo Löser im linken Rückraum sowie David Misovych und Yannick-Marcos Pust auf Rechtsaußen sind namhafte Spieler, die nicht unterschätzt werden dürfen.

Dennoch hat sich der TV Großwallstadt vorgenommen, nach dem Vorbereitungssieg einen weiteren Sieg gegen das Top-Team aus dem östlichen Teil Deutschlands im ersten Heimspiel der Saison 2023/24 in Aschaffenburg zu feiern.

DRHV-Trainer Uwe Jungandreas wurde von Michael Roth als ältester Coach der Liga – wenn auch nur um einen Tag – abgelöst und er sagte vor der Partie: „Im Vergleich zum Vorjahr treten sie geschlossener als Mannschaft auf und waren beim Testspiel spielerisch auf einem sehr guten Niveau. Eine sehr erfahrene Mannschaft, die im Kern schon eine längere Zeit zusammenspielt, sehr strukturiert im Angriff agiert und mit zwei guten Torhütern spielt. Dazu stellen sie eine kompakte Abwehr mit sehr großen Spielern. Im Angriff können sie zwei verschiedene Angriffsreihen aufs Feld bringen, einen sehr wurfstarken Rückraum sowie einen mehr beweglichen Rückraum. Insgesamt gesehen wird es eine schwere Aufgabe, die da auf uns zu kommt.“

DRHV freut sich auf Saison

Aber er und sein Team freuen sich – wie jedes Jahr nach der Vorbereitung – darauf, dass es endlich los geht. “Die Vorbereitungswoche in Großwallstadt war sehr hart. Danach haben wir den Kenik Cup in Tschechien gewonnen”, sagt Uwe Jungandreas. Er meint, dass seiner Mannschaft zum Stand der vergangenen Saison noch ein bisschen fehlt. “Nach der tollen Saison vom vergangenen Jahr geht es jetzt wieder bei Null los. Ich sehe den TVG favorisiert. Er spielt daheim, hinzu kommt der Charitytag mit voller Halle. Wenn wir alles reinwerfen, dann können wir punkten.”

Fehlen wird am heutigen Sonntag beim Saisonauftakt wohl Torhüter Philip Ambrosius, der sich unter der Woche am Rücken (Muskelfaserriss) verletzte. Somit war der DRHV gezwungen, schnell zu handeln und verpflichtete kurzerhand einen weiteren Torhüter. Ausgestattet mit einem Zweitspielrecht wird Felix Mohs von den SC Magdeburg YoungsterS in den nächsten Wochen das Torhütergespann mit Janik Patzwaldt bilden. „Trotz des Ausfalls von Philip müssen wir uns nicht verstecken. Wenn wir es schaffen, unser Leistungspotenzial konstant über die gesamte Spielzeit abzurufen, dann haben wir auch die Chance, gegen Großwallstadt zu punkten“, erklärt Uwe Jungandreas noch einmal.

Am 08. Oktober 2022 gewann Dessau gegen den TVG mit 30:27. Am 17. März 2023 endete das Spiel zwischen dem TVG und dem DRHV 27:27.

 

Das Bild zeigt den TVG im Training.