,

Handball – 2. Liga: Toller Einstand des TV Großwallstadt in die neue Saison – Sieg über den Vorjahresdritten Dessau-Rosslauer HV

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Das erste Spiel der neuen Saison mit dem neuen Trainer Michael Roth hat Handball-Zweitligist TV Großwallstadt mit Bravour gemeistert. Mit 36:31 (18:13) wurde gegen den Vorjahres-Dritten Dessau-Rosslauer HV ein hochverdienter und souveräner Sieg eingefahren.

Von Anfang an spielten die Roth-Jungs ohne Hektik, sehr strukturiert und standen bärenstark in der Abwehr, kombiniert mit einem guten Torhüter Petros Boukovinas. Das gefürchtete Tempospiel des Gastes wurde gut unterbunden und der Angriff war mit den zwei verschiedenen Varianten für den Gast schwer ausrechenbar.

So stand es nach wenigen Minuten schon 4:2, 6:4 und in der 16. Minute sogar 10:6. Allerdings musste die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas auf ihre etatmäßige Nummer eins im Tor, Philip Ambrosius, aufgrund einer Rückenverletzung verzichten. Das machte sich sehr bemerkbar, da seine beiden Kollegen Janik Patzwaldt und Felix Mohs nicht viel zu halten bekamen. Nach dem 10:6 gelang Kapitän Dino Corak das 11:6, doch die Dessauer versuchten alles, um dranzubleiben. Doch immer wieder kam es beim TVG zu schönen Kreisanspielen, egal ob von außen oder vom Rückraum. Die Hausherren erlaubten sich kaum technische Fehler – der Gegner übrigens auch nicht -, hatten den Gegner im Griff und gingen mit 18:13 in die Pause.

Nach dem Wechsel kam der Gast gut ins Spiel

Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel, standen aggressiver in der Abwehr und nun war es Rückraumspieler Timo Löser, den der TVG nicht in den Griff bekam. Es entwickelte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe. Doch dank der mannschaftlichen Geschlossenheit wurden brenzlige Situationen beim TVG immer wieder souverän gelöst. Beim 30:25 waren noch wenige Minuten zu spielen und beim 33:28 wechselte Michael Roth seine Torhüter, schickte Jan-Steffen Minerva zwischen die Pfosten. Den Schlussakkord spielte der TVG geschickt herunter, ohne das Tempo zu verlangsamen. Am Ende stand ein verdienter 36:31-Erfolg und die Jungs freuten sich unbändig über die ersten zwei Punkte in der neuen Saison.

Ein schweißgebadeter Kapitän Dino Corak sagte anschließend: “Heute haben wir unsere Leistung der vergangenen Vorbereitungs-Wochen gezeigt. Dessau hat letzte Saison eine überragende Saison abgeliefert und wir wussten, was auf uns zukam. Allerdings muss man sagen, dass sich das Fehlen ihrer Nummer eins im Tor, Philip Ambrosius, bemerkbar machte. Ich denke, ab der 55. Minute haben wir uns das Ding endgültig geholt. Die Emotionen waren am Ende schon drüber und die Erleichterung und Freude über unseren Sieg ist nun groß.”

 

Die weiteren Ergebnisse des 1. Spieltags:

HSG Nordhorn-Lingen – EHV Aue 27:25

VfL Lübeck-Schwartau – HSC Coburg 30:29

TSV Bayer Dormagen – TuS Nettelstedt-Lübbecke 20:25

VfL Eintracht Hagen – SG BBM Bietigheim 26:32

TV Hüttenberg – HC Elbflorenz 26:30

ASV Hamm-Westfalen – TUSEM Essen 36:23

1. VfL Potsdam – GWD Minden 31:30

Am kommenden Montag spielen die Eulen Ludwigshafen gegen Aufsteiger TuS Vinnhorst.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.