,

Basketball: Die Skywheelers haben den Aufsteiger aus München zu Gast

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am Samstag um 18 Uhr empfangen die ING Skywheelers in der ersten Rollstuhl-Basketball-Liga die RBB München Iguanas im Skywheelers Dome. Mit den Iguanas kommt der erste Aufsteiger in die Mainmetropole. Das Aufeinandertreffen beider Teams hat neben dem Kampf um zwei Punkte für den Ligaverbleib, noch eine weitere Besonderheit. Mit den Iguanas kommt auch Katharina Lang zurück an ihre alte Wirkungsstätte. Spielte sie doch bis zum Ende der zurückliegenden Saison noch für die Skywheelers. So steht es in der Pressemitteilung von Marco Hopp zu lesen.

Neben dem Wiedersehen mit alten Weggefährden, freuen sich die Skywheelers ganz besonders auf die Spielpremiere ihres Neuzugangs Anna-Lena Hennig, die von den Rhine River Rhinos Wiesbaden an den Main gewechselt ist. Anna-Lena spielte bis vor wenigen Tagen noch die U25 WM der Damen im thailändischen Bangkok, bei der sie den fünften Platz mit ihrer Mannschaft belegte.

Gäste sehen Chancen auf einen Sieg

Auch wenn sich die RBB Iguanas nach dem ersten Spieltag am zurückliegenden Wochenende auf dem letzten Tabellenplatz wiederfinden, sehen sie durchaus eine Chance, gegen die ING Skywheelers ihre ersten Punkte einzufahren. Sie haben sich nicht nur mit Katharina Lang verstärkt, sondern es kehrte auch Nationalspieler Lukas Glossner aus der spanischen ersten Liga zurück an die Isar. Bei Josef Wernberger, der vom SB DJK Rosenheim zu den Iguanas wechselte, kann man auch von einem „Rückkehrer“ sprechen, spielte er bis vor drei Spielzeiten schon einmal in München.

Komplettiert werden die Neuzugänge von Annika Sonnleitner, sie wechselte von den Allianz Rollers Ulm und ist ebenfalls ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent, die mit Anna-Lena Hennig für die U25 Damen Nationalmannschaft spielt. Neben den angesprochenen Neuzugängen liegt besonderes Augenmerk auf den beiden Centern der RBB Iguanas, auf Gabriel Robl und Florian Mach. Die beiden sind nicht nur „Urgesteine“ der RBB Iguanas, sondern auch Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Leguane. Die kommende Begegnung der beiden Erstliga-Kontrahenten verspricht viel Spannung und es bleibt abzuwarten, welches der beiden Teams seine Nervosität als erstes in den Griff bekommt. Interims-Trainer Chris Spitz sagte zum anstehenden ersten Heimspiel der Saison: „Auch wenn Carsten Crombach aufgrund einer Erkrankung fehlt, freuen wir uns auf die Pflichtspielpremiere von Anna-Lena Hennig. Wir werden versuchen unser Offensivspiel umzusetzen, so wie wir es in Trier gemacht haben, wollen dabei aber noch besser in der Defensive agieren. Es gilt Kate Lang und Gabriel Robl offene Würfe aus der Halbdistanz zu nehmen und Florian Mach vom Korb wegzuhalten. Ziel ist es, die ersten zwei Punkte der Saison gegen den direkten Konkurrenten einzufahren!“.

 

Das Bild, das Anna-Lena Henning zeigt, haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.