,

Basketball: Saisonauftakt für die Skywheelers in Trier

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Zum Saisonauftakt der ING Skywheelers müssen diese am Samstag zu den Dolphins nach Trier und starten dort in ihre vierte Spielzeit im Oberhaus der deutschen Rollstuhl-Basketballs. Das gab Marco Hopp von den Skywheelers bekannt.

Nicht nur bei den Skywheelers hat sich das Personalkarussell gedreht, auch die Dolphins Trier haben neue Spieler integrieren müssen. Vorbereitend auf die kommende Spielzeit waren die Doneck Dolphins Trier auf einem achttägigen Turnier in Italien. Hierbei konnten sie unter Wettkampfbedingungen ihre neuen Teamkolleginnen Sylvana van Hees und Lisa Bergenthal integrieren und das Spielverständnis verbessern. Ansonsten ist der Kader der Dolphins bestehen geblieben und es ist zu erwarten, dass sie in dieser Spielzeit noch ein wenig näher an die Play Off Plätze heranrücken werden.

Auch die ING Skywheelers haben sich akribisch auf die neue Spielzeit vorbereitet. Da die Skywheelers auch in dieser Saison keinen Erfolg bei der Trainersuche hatten, wird Chris Spitz mit einer Übergangslizenz die Geschicke der Rollis vom Main leiten und als Spielertrainer fungieren. Die Skywheelers konnten zwar keine „spektakulären“ Neuzugänge vermelden, doch dafür haben sie junge Talente für sich gewinnen können.

Das wohl vielversprechendste Talent kommt von den SGK Rolling Chocolate aus Heidelberg. Thilo Prünte wird mit Doppellizenz für die Frankfurter und Heidelberger spielen. Er ist ein junger Spieler, der mit seiner Spielübersicht, seiner Dynamik und seiner Spielintelligenz eine wahre Verstärkung auf der „lowpointer“ Position ist. Weiterhin wechselte von den Rhine River Rhinos Wiesbaden 2 Anna-Lena Hennig an den Main und bietet den Skywheelers Alternativen im mittleren Punktebereich. Die dritte Neuverpflichtung ist Jakob Theis, er spielt ebenfalls mit Doppellizenz für die Frankfurter und den RSV Lahn Dill 2. Er wird den Rollis vom Main noch etwas mehr Tiefe im Kader und zusätzliche Aufstellungsoptionen ermöglichen.

Frischer Wind durch die Neuen

Durch die Neuen „jungen Wilden“ ist ein frischer Wind ins Team der Skywheelers eingekehrt und hebt die Stimmung im Team erheblich. Das ausgegebene mannschaftliche Saisonziel ist der Klassenerhalt. Somit gehen die ING Skywheelers hoch motiviert in das Spiel gegen die Doneck Dolphins Trier. Der Plan ist es natürlich, erfolgreich in Trier zu sein. Das Ziel ist es, die größte Bedrohung, Dirk Passiwan unter 30 Punkten zu halten und selbst optimal in der Offensive zu agieren und defensiv stabil zu stehen.

 

Das Bild haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.