,

Basketball: ING Skywheelers gastieren in Hannover

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Am heutigen Samstag sind in der ersten Basketball-Rollstuhl-Liga die ING Skywheelers beim aktuell Viertplatzierten der  zu Gast, den Füchsen von Hannover United. Der Play Off Kandidat hat sich auch für die Spielzeit 2023/2024 verstärkt. Mit Sören Seebold zogen sich die Füchse von Hannover ein „Eigengewächs“ aus der zweiten Mannschaft, der ursprünglich mit 16 Jahren von RBG Dortmund 51 und zu Hause auszog, um nach Hannover zu wechseln. In dieser Saison möchte der mittlerweile 19-jährige U23 Junioren-Nationalspieler in der ersten Bundesliga mitmischen.

Der wohl interessanteste Neuzugang kommt aus Australien. Neben Shaun Norris und Tom McHugh, wechselte nun noch Clarence McCarthy-Grogan zu den Füchsen. Der 30-jährige Guard war in den letzten zurückliegenden Spielzeiten Nationaler College Champion in den USA (2021 & 2022) und wurde 2023 NWBL Champion in Australien.

Trainer Martin Kluck arbeitet somit weiterhin an der Mannschaftsstruktur von Hannover United, mit dem Ziel, ein Wörtchen bei der nationalen Titelvergabe mitzureden.

Für die ING Skywheelers geht es unterdes darum, gut vorbereitet ins Spiel gegen die international top aufgestellten Füchse zu gehen. Nach der etwas zu deutlichen Niederlage gegen die Thuringia Bulls am letzten Spieltag gilt es den Blick nach vorn zu richten. Dass die Skywheelers immer noch nicht in kompletter Mannschaftsstärke antreten können, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Im Gegenteil. Dadurch dass Hannover am letzten Spieltag gegen den BBC Münsterland mit einem blauen Auge und einem denkbar knappen Sieg (59:58) vom Spielfeld rollte, gibt dieses Ergebnis den Mainrollis auch etwas Hoffnung.

Spieler Fabian Gail äußerte sich zum kommenden Spiel wie folgt: „Hannover hat eine Mannschaft mit großen, aber auch beweglichen Spielern und zudem auch gute Schützen. Wenn wir unsere Qualitäten vernünftig einsetzen, schnell rotieren und die Würfe von Hannover unter Druck setzen, dann sind wir in der Lage das Spiel lange offen gestalten. Es wird für uns so oder so, ein langes und physisch verdammt hartes Spiel!“

 

Das Bild haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.