,

Basketball: Skywheelers müssen nachsitzen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Am Wochenende finden die Zwischenrunden im Champions Cup sowie die Vorrunden für den Euro Cup 3 statt. Jedoch müssen die ING Skywheelers und die Füchse von Hannover United nachsitzen. Insgesamt stehen zwei Nachholspiele in der Rollstuhl-Basketball Bundesliga an. Eines dieser Spiele bestreiten die ING Skywheelers am Samstag um 18 Uhr im Skywheelers Dome. Zu Gast ist der BBC Münsterland.

Lest nachfolgend die Pressemitteilung von Marco Hopp:

Beim bevorstehenden Kellerduell geht es für den BBC Münsterland um beinahe alles. Zwar stehen sie mit acht Punkten und einem Bein in der ersten Bundesliga, jedoch droht der Abstieg in die zweite Bundesliga. Obwohl die Rollenden Biester aus Zwickau erst vier Punkte auf ihrem Konto haben, besteht für sie dennoch die zumindest theoretische Möglichkeit, zum Saisonfinale am 23. März beim BBC Münsterland den Klassenerhalt zu schaffen. Dafür dürfte allerdings der BBC bis zum Saisonfinale keine Punkte mehr einfahren. Somit stehen die Vorzeichen gut für ein spannendes und sicher interessantes Spiel im Skywheelers Dome.

Der BBC Münsterland hat seinen Kader zum Jahreswechsel noch einmal mit den beiden Ex-Frankfurtern Anna Maria Müller und Johannes Hengst verstärkt. Gerade Letztgenannter hatte mit sieben erzielten Punkten maßgeblich zur deutlichen 71:45 Niederlage der ING Skywheelers am 17. Februar beigetragen. Man kann getrost davon ausgehen, dass der BBC bis in die Haarspitzen motiviert sein wird, um den Klassenerhalt frühzeitig und wenn möglich bei den ING Skywheelers zu sichern. Das Team von Trainer Marcel Fedde hat in der laufenden Saison schon einige Matchbälle liegen gelassen. Es bleibt also abzuwarten, wie er seine Mannschaft auf das kommende Spiel einstellen wird.

Die Hausherren stehen seit dem letzten Spieltag als erster diesjähriger Absteiger fest. Es besteht weder theoretisch noch praktisch eine Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Somit wäre es eine willkommene Möglichkeit, vor heimischer Kulisse befreit aufzuspielen und sich zum Spielverderber für den BBC Münsterland zu mausern. Die Chancen auf einen Sieg gegen den Ligakonkurrenten sind zwar gering, doch bräuchten sie für eine solche Überraschung einen perfekten Tag und die Motivation, den Fans im eigenen Wohnzimmer eine faustdicke Überraschung und zwei Punkte zu schenken. Dies ist auch die letzte Möglichkeit für das Team um Trainer Chris Spitz, sich mit einem positiven Auftritt von ihren treuen Fans und der Liga zu verabschieden. Denn zum letzten Heimspiel der Saison am 16. März empfangen die Frankfurter keinen Geringeren als den diesjährigen Ligaprimus und aktuellen Tabellenführer, den RSV Lahn Dill, zum letzten Hessenderby dieser Saison.

 

 

Das Bild haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke dafür.