,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt fährt ersatzgeschwächt zum Tabellenletzten Aue

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Am heutigen Mittwochabend bestreitet Handball Zweitligist TV Großwallstadt sein Nachholspiel aus der Hinrunde der Saison 2023/24 beim Drittliga-Aufsteiger EHV Aue.

Der Verein hat nach seinem Abstieg aus der zweiten Liga den direkten Wiederaufstieg geschafft, musste allerdings den Abgang wichtiger Leistungsträger verkraften, tut sich in der aktuellen Spielzeit sehr schwer und steht somit mit 10:44 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Es gelangen den Sachsen nur fünf Siege – und zwar gegen den TV Hüttenberg, TuS Nettelstedt-Lübbecke, HSG Nordhorn-Lingen, Eulen Ludwigshafen und zuletzt am 10. März gegen den TuSEM Essen. Und genau gegen diese Essener Mannschaft hat der TV Großwallstadt zuletzt eine bittere Niederlage einstecken müssen.

Im November 2023 erfolgte die Trennung von Cheftrainer Michael Just. Sein Nachfolger Ólafur Stefánsson konnte allerdings das Ruder nicht rumreißen und auch wenn noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt bleibt, planen die Sachsen bereits mit Liga drei.

Der EHV kann deshalb auch relativ befreit die heutige Partie angehen. Anders als der TV Großwallstadt. Nach der letzten Niederlage fordert Trainer Michael Roth heute vollen Einsatz. Diesen können allerdings nicht alle Spieler des Kaders zeigen, denn Kapitän Mario Stark sowie Florian Eisenträger fallen weiterhin verletzt aus. Neu hinzugekommen sind Stefan Salger, der sich in der vergangenen Partie verletzt hat sowie Finn Wullenweber. Er hat sich im Training ein Außenband gerissen. Auch der Einsatz von Frieder Bandlow steht noch auf der Kippe. Er konnte aufgrund einer Erkältung nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Dennoch hat sich das Team vorgenommen, in diesem Spiel an die Leistung gegen Dormagen anzuknüpfen und den nächsten Auswärtssieg zu erspielen.

Die letzten beiden Aufeinandertreffen der Mannschaften gab es in der Saison 2021/22. Damals konnte der TVG beide Partien für sich entscheiden.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.