,

Handball – Oberliga Hessen: Gala von Tom Spieß brachte dem TV Kirchzell den Sieg – Tuspo Obernburg kassierte eine Niederlage

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

In der Handball Oberliga Hessen machte der TV Kirchzell beim Sieg in Groß-Bieberau einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft. Die Tuspo Obernburg kassierte daheim gegen Petterweil eine deutliche Niederlage.

 

 

Das Spitzenspiel geht an den TV Kirchzell

Das Spitzenspiel zwischen dem ersten und dem bis dato zweiten der Tabelle hielt, was es versprach und die Zuschauer sahen ein hochklassiges Handballspiel zweier Spitzenmannschaften. Am Ende hatte der TVK mit 32:27 (17:14) das bessere Ende für sich.

Die Falken machten es dem Spitzenreiter von Anfang an schwer, die Abwehr stand sicher und die Gäste mussten um jedes Tor hart kämpfen. Groß-Bieberau spielte zu Anfang sehr diszipliniert im Angriff und konnte nach sechs Minuten bereits mit 5:2 in Führung gehen. Bis zum 10:7 (16.) hatte dieser Vorsprung Bestand. Den Gästen gelang in der Folge der Anschluss und glich zum 11:11 aus. Die erste Führung gelang den Gästen dann in der 23. Minute (13:12). Doch erneut zog die TSG nach und es ging mit 17:14 in die Pause.

TVK wurde immer besser

Den Gästen schmeckte das Halbzeit-Ergebnis gar nicht und sie kamen hochmotiviert aus der Kabine. Nach dem 19:15 für die TSG kam die Zeit von Tom Spieß. Er agierte nicht nur als Spielgestalter, sondern traf noch insgesamt zehn Mal. Die Hausherren bekamen den Kirchzeller Rückraumspieler nicht in den Griff und er schaltete und waltete nach Belieben. Da auch Joshua Osifo gut aufgelegt war und Torhüter Joshua Löffelmann eine sehr starke zweite Halbzeit spielte, waren die Kirchzeller nicht mehr zu bremsen. In der 45. Minute stand es noch 22:22, danach zog der TVK auf und davon. Die Gastgeber konnten nicht mehr zulegen und mussten am Ende eine Niederlage kassieren.

Groß-Bieberaus Trainer Björn Beilstein sagte: „Bis zur 40. Minute haben wir das Spiel kontrollieren können und wirklich sehr gut gespielt, dann konnten wir dem zunehmenden Druck der Gäste nicht mehr stand halten. Am Ende machten die bessere Torhüterleistung der Gäste und Tom Spieß den Unterschied aus und Kirchzell gewann verdient. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Riesen Kompliment machen, sie haben alles versucht und um jeden Zentimeter Boden gekämpft. Die Zuschauer haben ein sehr gutes und spannendes Handballspiel gesehen.“

TVK-Trainer Alex Hauptmann lobte seine Mannschaft und hob noch Tom Spieß und Joshua Osifo heraus: “Tom hat überragend gespielt. Danke an die tolle Unterstützung unserer Fans, die uns so zahlreich nach Groß-Bieberau gefolgt sind. Wir haben einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht. Aber es ist noch nichts entschieden.”

 

 

Heftige Klatsche für die Tuspo

Die Tuspo Obernburg konnte gegen den Tabellennachbarn TV Petterweil erneut nicht in Bestbesetzung antreten und musste am Ende eine deutliche 22:30 (13:13)-Niederlage hinnehmen. Die Hausherren starteten zunächst gut in die Partie und lagen nach sechs Minuten mit 4:2 in Führung. Dann folgte allerdings die erste Schwächephase, weil die Abwehr total von der Rolle war und Petterweil mit sechs Toren in Folge auf 8:4 weg zog. Tuspo-Trainer Rudi Frank nahm seine erste Auszeit und seine Ansprache schien Früchte zu tragen, denn die Hausherren kamen jetzt besser ins Spiel und auch in der Abwehr herrschte wieder Ordnung. Beim 9:10 in der 19. Spielminute war der Anschluss nach einem Drei-Tore-Lauf wieder hergestellt und nach einem Doppelpack des starken Youngsters Ben Müller von Linksaußen kam die Tuspo in der 23. Minute sogar zum 11:11-Ausgleich. Mit einem 13:13 ging es dann in die Pause und die Tuspo-Fans hofften auf eine bessere zweite Halbzeit.

In Gedanken noch in der Kabine

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Römerstädter aber anscheinend noch in Gedanken in der Kabine, warfen in „Wild-West-Manier“ die Bälle aufs Tor der Gäste und bekamen keinen Fuß auf den Boden. Petterweil nahm die Geschenke dankend an, erzielte acht einfache Tore in Folge und lag beim 21:13 in der 41. Minute schon deutlich in Führung. In den letzten 15 Minuten versuchte die Tuspo noch etwas Ergebniskorrektur zu betreiben, aber da auch die Abwehr an diesem Tag überhaupt nicht im Bilde war, hatten die Gäste aus der Wetterau immer wieder leichtes Spiel. Auch eine doppelte Manndeckung brachte in den letzten Minuten nicht mehr viel und so kassierten die Obernburger sehr überraschend am Ende eine heftige 22:30-Klatsche.

Tuspo-Trainer Frank war nach dem Spiel richtig bedient und sagte: „Wir treten aktuell leider in jeglicher Hinsicht so auf, als ob die Saison schon vorbei wäre. So darf es auf keinen Fall weitergehen und ich muss mich nach dieser unterirdischen Leistung bei jedem Zuschauer entschuldigen.“

 

 

Das Bild hat uns der TVK zur Verfügung gestellt. Danke dafür.