Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt holt litauisches Talent für die neue Saison
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Handball Zweitligist TV Großwallstadt hat sich für die kommende Runde die Dienste von Romas Aukstikalnis gesichert. Der 20jährige Litauer gilt als junges Talent auf der zentralen Rückraumposition und ist Teil der litauischen Nationalmannschaft. Beim TV Großwallstadt will Aukstikalnis sich nun stetig weiterentwickeln und Spielerfahrung in der zweiten Liga sammeln.
TVG-Geschäftsführer Michael Spatz freut sich auf den Neuzugang: „Romas ist ein sehr talentierter Spieler, der mit seinen 20 Jahren eine Investition in die Zukunft ist, aber auch schon nächste Saison mit Mario und Kuno Akzente auf Rückraum Mitte setzen soll. Er hat sich in den Trainingseinheiten bei uns super präsentiert und ich freue mich auf seine Entwicklung.“
Auch Trainer Michael Roth findet lobende Worte: „Mit Romas bekommen wir genau den Spieler, den wir gesucht haben. Er bringt eine hohe Spielgeschwindigkeit mit, ist sehr gut im 1 gegen 1 und verfügt über ein tolles Wurfverhalten im Neun-Meter-Raum. Er hat im Probetraining voll überzeugt und wir sind uns sehr sicher, dass wir mit ihm noch einen weiteren spielstarken Mittelmann bekommen werden.“
Romas Aukstikalnis selbst freut sich auf seinen Umzug nach Großwallstadt: „Ich bin sehr glücklich über die Chance, nächstes Jahr mit dem TV Großwallstadt in der 2. Liga spielen zu dürfen und freue mich auf die neue Herausforderung.“
Der junge 1.87 Meter große Spieler wurde am 14.06.2003 in Litauen geboren. In der Saison 2020/21 lief er für den HC Amber Vilnius auf, wechselte danach zu Skjern Håndbold, bis er 2023 beim HC Empor Rostock unterschrieb. Beim TV Großwallstadt erhält er einen Drei-Jahres-Vertrag bis 2027.
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.