,

Handball – Oberliga Hessen: Spitzenspiel in Groß-Bieberau – der TV Kirchzell kommt – Tabellennachbarn in Obernburg unter sich

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

nach der Osterpause geht es in der Handball Oberliga Hessen in den Endspurt der Saison. Am Samstag empfängt die Tuspo Obernburg den TV Petterweil und die TSG Groß-Bieberau hat Spitzenreiter Kirchzell zu Gast.

 

Spitzenspiel in Groß-Bieberau

Am Samstag um 19.30 Uhr kommt es in Groß-Bieberau zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten TSG Groß-Bieberau und dem Tabellenführer TV Kirchzell. An der Tabellenspitze haben sich die vier stärksten Mannschaften der Liga versammelt und machen die Meisterschaft und den Aufstieg unter sich aus. Die besten Karten dabei hält der TV Kirchzell mit aktuell nur vier Minuspunkten, gefolgt von Münster mit neun, Gensungen und Groß-Bieberau mit jeweils acht. Münster hat dabei das vermeintlich leichteste Restprogramm, während Kirchzell noch gegen Gensungen, Wallau, Offenbach und jetzt gegen Groß-Bieberau antreten muss. Spannung ist also angesagt und am Samstag wird sicher eine maßgebliche Vorentscheidung in der Meisterschaftsfrage fallen. 

Die Gäste spielen bisher eine ausgeglichene Saison. Im Hinspiel konnten die Bieberauer bis zur Halbzeit (16:15) gut mithalten, hatten dann aber einen völligen Black Out und verloren am Ende mit 41:33. Das tat weh und das wollen sie diesmal besser machen.  

Falken Trainer Björn Beilstein sagt: „Wir freuen uns auf das Spitzenspiel, das Interesse der Zuschauer und natürlich auf die besondere Brisanz des Derbys. Selbstverständlich wollen wir mit einer guten Leistung aufwarten und konzentriert zur Sache gehen, werden dabei aber völlig druckfrei und gelassen ins Spiel gehen können.”

Ganz so gelassen wird es der TVK nicht angehen. Immerhin kann bei einem Sieg schon eine kleine Vorentscheidung fallen. Kirchzells Trainer Alex Hauptmann weiß, dass die klassische 6-0-Abwehr der Hausherren mit dem Zusammenspiel des Torhüters nicht zu unterschätzen ist. “Auch auf ihr schnelles Spiel nach vorne müssen wir achten. Wir hatten beide jetzt eine längere Pause und es wird auch ein bisschen drauf ankommen, wer besser ins Spiel findet”, sagt Alex Hauptmann. So wie es ausschaut, können beide Teams mit voller Kapelle auflaufen. Zünglein an der Waage könnten die Fans in Bieberau sein. Daher hoffen die Kirchzeller, dass auch aus ihrem Lager viele den Weg zur TSG finden, um Jan Blank und Co. anzufeuern.

 

Spiel der Tabellennachbarn

Mit dem TV Petterweil erwartet die Tuspo Obernburg nach der Osterpause eine Mannschaft in der Valentin-Ballmann-Halle, die zur Zeit mit 16:26 Punkten auf Platz neun der Tabelle steht und nach den letzten Spielen sehr schwer einzuschätzen ist. Auf der einen Seite konnten die Gäste aus der Wetterau erst zwei Auswärtssiege holen und auf der anderen Seite hat der TVP schon einigen Top-Teams der Oberliga das Leben schwer gemacht – siehe die knappe Heimniederlage gegen Spitzenreiter Kirchzell.

Trainer Martin Peschke hat einen sehr ausgeglichen besetzten Kader und mit Stephan Pletz, Martin Habenicht, Jonas Koffler und Kreisläufer Björn Pape die herausragenden Spieler. Im Hinspiel musste sich die Tuspo sehr unglücklich knapp mit 27:28 geschlagen geben, aber jetzt soll gegen die körperlich starken Gäste die Revanche folgen. Die Tuspo wird wohl erneut nicht komplett antreten können, wird aber alles in die Waagschale werfen, um die Oberhand gegen Petterweil zu behalten.

 

 

Das Bild hat uns Groß-Bieberau zur Verfügung gestellt. Danke dafür.