Eishockey: Am heutigen Dienstag reiste die Nationalmannschaft zum WM-Spielort Ostrava
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Am heutigen Dienstag ist die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zum WM-Spielort Ostrava der Gruppe B zur 2024 IIHF-Weltmeisterschaft in Tschechien gereist. Am Vormittag ging es von Weißwasser, dem letzten Vorbereitungs-Standort, nach Ostrava. Am kommenden Freitag, 10. Mai, startet die DEB-Auswahl in das WM-Turnier. Gegner zum Auftakt ist die Slowakei, Spielbeginn ist um 16.20 Uhr. Zuvor steht am Mittwoch und Donnerstag je eine Eis-Einheit auf dem Tagesplan.
Die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis hatte in der Vorbereitung “Auf und Abs”. Zuletzt sagte der Coach nach dem letzten Erfolg gegen Frankreich: „Ich habe der Mannschaft zum Sieg gratuliert, sie haben heute hart gearbeitet. Es sind aber auch Fehler passiert, aus denen dann die Tore der Franzosen entstanden sind. Das können wir nicht mehr ändern und besser die Fehler passieren jetzt. Wir wollten gegen physisch starke Franzosen heute auch physisch stark dagegenhalten, ich finde das hat die Mannschaft gut umgesetzt. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet und wenige Schüsse auf unser Tor zugelassen. Alles in allem ist es jetzt ein gutes Gefühl mit einem Sieg nach Ostrava zu fahren.“
Er hat für die WM ein 25-köpfiges Aufgebot nominiert, das bereits das Spiel am gestrigen Montagabend gegen Frankreich gemeinsam bestritten hat. Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer sind dementsprechend an Bord des Teambus, der am heutigen Nachmittag in Ostrava erwartet wird.
Zudem bleibt auch der Coaching Staff gegenüber Phase vier der WM-Vorbereitung unverändert. Das Trainerteam für die WM bilden demnach Headcoach Harold Kreis, die Assistenten Serge Aubin, Alexander Sulzer, Harald Lange und Torwarttrainer Siniša Martinović. Lange und Martinović übernehmen zusätzlich Aufgaben der Videoanalyse.
Bundestrainer Harold Kreis sagt: „Die intensiven Wochen der Vorbereitung haben ihren Zweck voll erfüllt. Wir haben während der gemeinsamen Zeit viele Erkenntnisse gewonnen und konnten in jeder Phase Fortschritte machen. Die zwei abschließenden Spiele gegen Frankreich waren genau die richtige Einstimmung für die WM, denn beide Partien waren schnell und physisch herausfordernd. Der Erfolg gestern Abend zum Abschluss der Vorbereitung war wichtig für unsere Moral und Stimmung im Team. Bei uns herrscht eine große Freude, dass es nun losgeht nach Tschechien. Ab Freitag zählt es und das ist genau das, was wir jetzt als Mannschaft wollen.“
DEB-Sportdirektor Christian Künast ist bereits direkt nach dem gestrigen Spiel in Weißwasser nach Ostrava gereist, um das deutsche Team bei der Ankunft zu empfangen. „Das Teamhotel und die Kabine sind bereit für unsere Nationalmannschaft. Heute geht es vor allem um ein gutes Ankommen und Einrichten in Ostrava. Nach der Ankunft wird das Team am Abend sicher auch das erste Mal die Kabine in Augenschein nehmen und alles vorbereiten für unsere erste Trainingseinheit am Mittwochvormittag. Die Vorfreude auf den Turnierstart ist bei uns allen groß,“ so Künast.
Der WM-Spielplan der Eishockey-Nationalmannschaft
10.05.2024 | 16:20 | Slowakei – Deutschland
11.05.2024 | 20:20 | USA – Deutschland
13.05.2024 | 20:20 | Deutschland – Schweden
15.05.2024 | 16:20 | Deutschland – Lettland
17.05.2024 | 16:20 | Deutschland – Kasachstan
18.05.2024 | 16:20 | Deutschland – Polen
21.05.2024 | 12:20 | Frankreich – Deutschland
Wir drücken dem Team die Daumen und wünschen ihm viel Erfolg!!!
Die tollen Bilder von der Ankunft in Ostrava hat uns
DEB / City-Press
@citypress_gmbh
zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.