Heute ist Welthirntumor-Tag
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Im Jahr 2000 wurde von der Deutschen Hirntumorhilfe der 8. Juni als Welthirntumortag, im Sinne eines Aktions- und Gedenktages, initiiert. Mitglieder und Freunde aus mehr als 15 Nationen setzen sich seitdem gemeinsam für die Belange von Hirntumor- und Hirnmetastasenpatienten ein. Ziel des Welthirntumortages ist es, die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit für diese nur wenig bekannte Tumorerkrankung zu gewinnen.
Wie Prof.in Dr. med. Dorothee Wiewrodt, Oberärztin der Klinik, Fachärztin für Neurochirurgie, Psychotherapie und Psychoonkologin und Koordinatorin des Hirntumorzentrums am Universitätsklinikum Münster, Klinik für Neurochirurgie, in einer Pressemitteilug erklärt, sind Hirntumore im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen selten und werden in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Die Diagnose kann jedoch jeden von uns treffen. Allein in Deutschland erkranken jährlich mehr als 8000 Menschen an einem primären Hirntumor.
Weiter ist in der Pressemitteilung zu lesen:
Zu unserer diesjährige Aktion gehört der Lauftreff von Freddy und Hannah als Vorbereitung auf den
LeonardoCampusRun am 26.06.24
mit begleitendem „Get together“ & Mitbringbuffett für alle Läufer, Interessierte, Freunde und Bekannte zum gemütlichen Beisammensein, Austauschen und genießen von leckeren Kleinigkeiten.
Ab sofort kann sich jeder, der Lust hat mitzulaufen, anmelden.
Bitte Name, Vorname und Kilometer angeben und bei Johanna Jost bis spätestens Sonntagabend, 16.06.24,melden unter:
Wir werden dann die Anmeldung für alle übernehmen!
Folgende Läufe stehen am 26.6. zur Auswahl:
– 15.30 Uhr 750 m Kids-Run
– 16:00 Uhr 2,5 km (8 – 15 Jahre)
– 17:00 Uhr 5,00 km (jedermann)
18.30 Ende der Veranstaltung
Für ganz Motivierte gibt es den 10 km-Lauf. Da dieser Lauf aber erst um 20 Uhr startet, können wir gerne die Anmeldung mit übernehmen, die eigentliche Veranstaltung ist dann schon zu Ende. Alternativ können auch am 25.06.24 ganztägig 10.000 Schritte gesammelt werden.
Wer mag kann wieder unsere leuchtend-gelbenT-Shirts vom Förderverein tragen. Wir werden sie in ausreichender Stückzahl und Größe mitbringen und freuen uns natürlich auch, wenn die T-Shirts vor Ort gegen eine Spende erworben werden (Selbstkostenpreis ca. 25 Euro).