Handball – 2. Liga: Tabellenzweiter ASV Hamm-Westfalen gastiert beim TV Großwallstadt
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Heute Abend, Dienstag, kommt es zum Nachholspiel in der zweiten Handball-Bundesliga zwischen dem TV Großwallstadt und dem ASV Hamm-Westfalen. Das Spiel konnte in der Hinrunde aufgrund von Terminüberschneidungen beim ASV nicht am datierten Zeitpunkt ausgetragen werden und auch der Nachholtermin im März musste aufgrund von Corona-Fällen beim Gegner erneut verschoben werden.
Heute ist es endlich soweit. Die ambitionierte Mannschaft um Trainer Michael Lerscht steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und spielt somit eine wichtige Rolle um den Aufstieg. Hamm musste sich zwar Anfang April im Duell gegen den Tabellenführer VfL Gummersbach geschlagen geben, konnte dann aber die Partie gegen Aufsteiger Eintracht Hagen knapp gewinnen. Schwer wiegt allerdings das Unentschieden am Wochenende gegen VfL Lübeck-Schwartau, wo der ASV einen wichtigen Punkt um den Aufstieg herschenkte.
Sicherlich werden die Gäste mit viel Wut im Bauch nach Großwallstadt reisen und alles versuchen, um gegen den TVG weitere Zähler zu erspielen, um im Aufstiegskampf weiter ein Kandidat mit besten Chancen zu sein.
Für die Hausherren hingegen bietet diese Partie eine weitere Möglichkeit, um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sichern. Dass die Unterfranken hier als krasser Außenseiter antreten, darf die Mannschaft um Trainer Maik Handschke nun aber nicht mehr beeindrucken. Denn in den letzten Duellen der Saison ist jedes Spiel ein Endspiel. Wichtig wird es sein, den Kreisläufer des ASV, Jan Brosch, sowie die Rückraumakteure Jo Gerrit Genz, Marian Orlowski und Jan von Boenigk in den Griff zu bekommen und auch den überragenden Spielgestalter Dani Baijens in seinem Aktionsrahmen einzuschränken.
TVG-Trainer Maik Handschke jedenfalls ist sich sicher, dass seine Mannschaft auch gegen Hamm eine realistische Chance hat: „Wenn wir unser gesamtes Potenzial abrufen und alles in das Spiel reinhauen, dann können wir mit diesem absoluten Siegeswillen auch gegen eine Top-Mannschaft wie Hamm bestehen.“
Das Bild von Can Adanir hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.