,

Handball- 2. Liga: Großwallstadt zwar ohne Sieg in Potsdam, der Klassenerhalt ist aber sicher

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball Zweitligist TV Großwallstadt hat die nächste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den 1. VfL Potsdam verspielte der TVG in den letzten Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung und verlor damit das dritte Mal in Folge mit nur einem Tor Differenz.

Beide Mannschaften agierten zu Beginn nervös, Jannek Klein, der kommende Saison das TVG-Trikot trägt,  war es, der Potsdam in der dritten Spielminute mit 1:0 in Führung brachte. Patrick Gempp traf zum Ausgleich und Klein netzte erneut ein, bevor Max Horner zum Ausgleich traf. Noch ein weiterer Treffer durch Klein, bevor der TVG durch zweimal Eisenträger vom Siebenmeter-Punkt mit 4:3 in Führung ging. Doch Tim Schröder und Nils Fuhrmann brachten ihr Team erneut in Front. Beide Mannschaften ackerten in der Abwehr, so dass die Torhüter zu Paraden kamen. In der 15. Spielminute waren es die Gäste, die mit 6:5 in Führung gingen. Ein 3:0-Lauf des Gastgebers brachten diesen dann aber mit zwei Toren (10:8) in Front. Doch Leon Nowottny im Tor war zur Stelle und Ole Klimpke und Eisenträger stellten den Ausgleich wieder her. Bis zur Pause konnte sich kein Team entscheidend absetzen, es ging mit einem 14:14 in die Halbzeit.

Zwei-Tore-Vorsprung quasi verschenkt

Nach dem Seitenwechsel traf Gempp zum 15:14. Dustin Kraus netzte zum Anschluss ein, bevor Connar Battermann, Horner und erneut Battermann auf 18:15 erhöhten. Der Gastgeber legte nach, aber die Gäste sahen ihre Chance, verteidigten den Drei-Tore-Vorsprung bis zur 43. Minute. Ein erneuter 3:0-Lauf durch Potsdam sorgte für den Ausgleich (23:23). Doch die Gäste wollten den Sieg unbedingt und Niklas Ihmer und Battermann stellten acht Minuten vor Schluss den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Diesen verteidigte man bis knapp zwei Minuten vor Schluss, als das Unfassbare geschah. Einige taktische Fehler des TVG und die Hausherren waren zur Stelle. Zunächst traf Rune Laskowski das leere Tor zum 28:29, weil der TVG 7-6 spielte, dann verwandelte Marvin Siemer einen Siebenmeter und erneut Laskowski traf per Buzzer Beater zum 30:29-Sieg für sein Team.

TV Großwallstadt feiert trotz Niederlage Klassenerhalt

Der TVG verspielte zwar den sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten und durfte sich dank der Schützenhilfe vom HSC Coburg dennoch über den Klassenerhalt freuen. Coburg gewann gegen Krefeld und der TVG kann daher nächste Saison erneut in Liga zwei auflaufen – egal, wie die restlichen Spiele ausgehen.

Einen großen Wermutstropfen gab es trotzdem. Max Horner hat sich eine Fraktur des Mittelhandknochens zugezogen und muss operiert werden. 

 

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür