Zelltraining im MTZ Großwallstadt: Mein Fazit – eine Erfahrung, die mir gut getan hat
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Vor einiger Zeit habe ich mit dem Zelltraining begonnen und inzwischen meine Einheiten abgeschlossen. Zeit für ein persönliches Fazit.
Während der Trainings wurde die „Höhe“ Schritt für Schritt gesteigert – von zunächst unter 3.000 Metern bis auf 4.000 Meter. Dabei wurde meine Sauerstoffsättigung ebenso beobachtet wie meine Herzfrequenz.
Meine durchschnittliche Sauerstoffsättigung lag während der Einheiten zwischen 85 und 90 Prozent und blieb dabei erstaunlich konstant. Auch meine Herzfrequenz bewegte sich mit durchschnittlich 65 bis 75 Schlägen pro Minute in einem stabilen Bereich.
Was mir besonders gefallen hat: Ich hatte nie das Gefühl, überfordert zu werden. Das Training wurde meinem Körper angepasst und ich wurde immer in einem für mich passenden Gleichgewicht gehalten. Das Level blieb konstant, ohne dass meine Grenzen überschritten wurden.
Zwischendurch gab es neben der Normoxie auch Phasen der Hyperoxie. Für mich fühlte sich das ein bisschen wie ein Booster an – wie eine Art Regenerationsphase, in der der Körper schneller wieder auf sein persönliches Ausgangsniveau zurückkommen konnte.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das Zelltraining sehr individuell auf mich abgestimmt war. Dafür möchte ich mich auch bei Katja Wess, Sportwissenschaftlerin und Expertin für Zelltraining, bedanken. Sie hat die Einheiten sehr aufmerksam begleitet und immer darauf geachtet, wie mein Körper reagiert.
Und was hat es mir persönlich gebracht?
Ich habe für mich das Gefühl, dass mir die Einheiten gutgetan haben. Vor allem habe ich den Eindruck, dass ich besser Luft bekomme. Das macht sich für mich inzwischen auch im Alltag bemerkbar.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders. Deshalb würde ich niemandem versprechen, dass es ihm genauso geht wie mir. Ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen – und die war positiv.
Ich würde das Zelltraining deshalb für mich guten Gewissens weiterempfehlen. Aber am Ende muss es jeder selbst ausprobieren und herausfinden, wie der eigene Körper darauf reagiert.
Für mich war es jedenfalls eine interessante Erfahrung – und vor allem eine, bei der ich das Gefühl hatte: Das hat mir gutgetan. 💙🌺
Wenn Ihr die “Anfänge” nachlesen wollt, dann geht auf meinen Blog und sucht “Zelltraining”. Da könnt Ihr von Beginn an nachlesen, wie meine Einheiten im Einzelnen waren.
Archivbild: MTZ Großwallstadt






