,

Für 15 Jahre bei den “Schwarzen Engeln”?

Im Dezember 2015 übernahm Peter David, ehemaliger Trainer des Handballclubs TV Großwallstadt übergangsweise das tschechische Frauen-Erstligateam DHK Banik Most „Cerni Andele“. Damals fragte ihn sein langjähriger Bekannter Rudolf Jung, Manager von Banik Most, ob er bis zum Ende der laufenden Runde, also bis Mitte des Jahres 2016, die „schwarzen Engel“ übernehmen würde. Peter David sagte zunächst bis Mitte Januar zu, da bis zu diesem Zeitpunkt die richtungsweisenden Spiele vorüber waren. Der 50-Jährige hatte aber so viel Erfolg mit den Mädels, dass aus dem „übergangsweisen“ Training mittlerweile eine sehr gute und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit entstand. Der Coach blieb bis zum Saisonende und holte mit seinem Team nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den Pokal. „Es ist Wahnsinn, wie sich die Dinge manchmal entwickeln“, sagt Peter. Der Lohn dafür ist die Teilnahme am EHF-Pokal und er ist mit Recht stolz auf das Erreichte.

Toller Vertrag für Peter

Rudolf Jung wäre kein guter Manager, würde er nicht alles daran setzen, den beliebten Trainer mit allen Mitteln zu halten. Er bot dem 50-Jährigen einen 15-Jahres-Vertrag an. Richtig gelesen. 15 Jahre!!! Peter dachte erst an einen Scherz und lehnte ab. Aber dem Manager ging es darum, den Coach langfristig an den Verein zu binden. „Rudolf gab nicht nach und bot mir einen Zehn-Jahres-Vertrag an. Als ich auch dieses Angebot ablehnte, fragte er nach, ob ich mir vorstellen könnte, sechs oder sieben Jahre beim Verein zu bleiben,“ erzählt Peter. Er hat jetzt erst einmal für die kommende Saison zugesagt. „Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zusagen. Danach wird man sehen.“

Vorbereitung beginnt am 18. Juli

Die Vorbereitung auf die neue Saison beginnt am 18. Juli und bis dahin verbringt der zweifache Familienvater viel Zeit mit seiner Familie in Deutschland. „Meine Familie kommt wegen meines Engagement in Most immer zu kurz. Deshalb verbringen wir im Moment jede freie Minute miteinander“, freut er sich darüber, seine Lieben um sich zu haben und viel mit ihnen zu unternehmen. Bis am 3. September die neue Runde beginnt, wird der Coach noch viele schweißtreibende Einheiten für sein Team bereithalten. Er hat auch einige Testspiele und ein Turnier in Deutschland organisiert. „Wir spielen in Zwickau, Halle und beim Thüringer HC und ein stark besetztes Turnier in Oldenburg. Darauf freue ich mich schon.“

Besonderheit im Lebenslauf

Eine Besonderheit muss in seinem sportlichen Lebenslauf erwähnt werden.:
Peter David gewann 1986 als Spieler mit Dukla Prag die Meisterschaft in der damaligen Tschechoslowakei. 2016 wurde er als Trainer tschechischer Meister mit Banik Most.
1994 holte er mit Trnava als Spieler den slowakischen Meistertitel. 2015 wurde er als Trainer mit Presov slowakischer Meister.
„Mir war das gar nicht so bewusst. Erst ein Journalist machte mich darauf aufmerksam. Wenn das kein Zufall ist“, sagt der Trainer bescheiden. Zufall hin, Zufall her – auf jeden Fall ist es eine schöne Sache für Peter, der sich nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer einen Namen machte.

 

Das Bild hat uns Peter zukommen lassen. Vielen Dank hierfür.