,

Handball: Für Tom Spieß ist das Jahr 2020 gut gelaufen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Für die einen war das Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie eine Herausforderung und zehrte an den Nerven. Den anderen kamen die Lockdowns gerade recht und das Jahr verlief sehr gut. 

Lest nachfolgend das sehr interessante Interview mit dem sympathischen Vollblut-Handballer Tom Spieß:

Seit er denken kann, spielt Tom Spieß Handball. Der in Lörrach geborene Rückraumspieler begann seine Karriere beim TV Brombach und spielte dort von den Minis bis zur C-Jugend. 2009 wechselte er zum damaligen HBLZ Großwallstadt und wurde im Jahr 2011 mit der B-Jugend deutscher Meister.  Er trug das Trikot der Jugend-Nationalmannschaft, wechselte 2011 per Doppelspielrecht in die Bayernliga zum TSV Lohr. Anschließend ging es 2013 zum Zweitligisten DJK Rimpar Wölfe und 2016 wieder zurück zum TV Großwallstadt.

Immer an seiner Seite sein Zwillingsbruder Lars. Die beiden sympathischen Junioren-Europameister von 2014 gleichen sich wie ein Ei dem anderen, gingen lange Jahre ihre sportliche Karriere zusammen. Doch im Mai 2020 wurde bekannt, dass sich zum Sommer hin ihre sportlichen Wege trennen würden.

Während Lars weiter beim TV Großwallstadt spielt, hat sich Tom eine neue sportliche aber auch berufliche Herausforderung gesucht. Im Juni 2020 verpflichtete Drittligist TV Kirchzell den  26-jährigen Allrounder, der sowohl im Rückraum als auch am Kreis zu finden ist.

Tom, wie hart ist für Dich der Lockdown in Bezug auf Handball? Schließlich spielst Du ja schon seit Kindesbeinen an ununterbrochen…

“Ich hab ja jetzt schon den zweiten Lockdown mitgemacht. Die letzte Saison wurde abgebrochen, da durften wir gar nicht weiterspielen. Als diese Runde angefangen hat, konnte man sich ja schnell ausrechnen, dass der Spielbetrieb über kurz oder lang zum Erliegen kommen würde. Das kam zwar alles nicht überraschend, trotzdem finde ich es sehr schade. Doch ich muss sagen, dass es in der allgemeinen Situation richtig ist, dass kein Spielbetrieb stattfindet. Es ist ja nur schwer zu vertreten, dass auf der einen Seite Restaurants, Läden, die Kultur und so weiter nicht öffnen dürfen oder brach liegen und wir rennen in der Halle rum.” 

Also fällt Dir der Lockdown gar nicht so schwer?

“Ich habe wirklich gedacht, dass es mir schwerer fallen würde. Natürlich würde ich gerne mal wieder trainieren und spielen, wobei an Spielbetrieb aktuell nicht zu denken ist. Wenn sich die allgemeine Situation wieder beruhigt, kann man hoffentlich wieder mit der Mannschaft trainieren und sich langsam steigern, denn aufgrund der langen Pause wäre die Verletzungsgefahr bei einer direkten Wiederaufnahme des Spielbetriebs meiner Meinung nach zu groß. Generell habe ich die freie Zeit gut genutzt.” 

Zum Beispiel?

“Naja, wir gucken nach Feierabend gerne mal Serien, ich mache viel Sport draußen und hab mich im Langlauf geübt 🙂 Im ersten Lockdown war ich ja noch beim TV Großwallstadt. Da bin ich sehr viel mit dem Mountainbike unterwegs gewesen. Allerdings war damals das Wetter Bombe und ich bin oft gelaufen, hab mich viel im Freien aufgehalten.”

Tom im Trikot des TV Kirchzell …

Jetzt darf ja Dein Bruder Lars, der in der zweiten Bundesliga beim TV Großwallstadt spielt, trainieren und in Kürze geht der Spielbetrieb nach der Winterpause wieder weiter. Du hingegen darfst nicht trainieren und die Saison in der dritten Liga wird wahrscheinlich gar nicht mehr fortgeführt werden. Wie fühlt sich das an?

“Es fühlt sich nicht schlimm an. Lars hat das Glück, dass er weiter trainieren und spielen darf. Er spielt in einer anderen Liga, da gelten andere Regelungen. Ich freue mich für ihn und gönne es ihm und seiner Mannschaft. Aber, ehrlich gesagt, möchte ich grad nicht mit ihnen tauschen. Im Dezember hattest du aufgrund des Corona-Zeitplans gefühlt jeden dritten Tag ein Spiel, dazwischen Training und Beruf oder Uni. Schön, dass sie spielen können, wobei ich es ohne Zuschauer auf Dauer kritisch sehe. Für den einen oder anderen Verein, der mit hohen Zuschauer-Einnahmen kalkuliert hat, könnte es finanziell eng werden. Man wird sehen, wie sich alles entwickelt.”

Apropos Runde. Gibt es Neuigkeiten aus der dritten Liga wie es weitergehen soll oder ob es überhaupt weitergehen wird?

“Wir beim TV Kirchzell haben so ungefähr alle drei Wochen eine Videokonferenz mit der Mannschaft, mit Trainer und dem sportlichen Leiter. Dann bekommen wir ein Update. Sieht man es realistisch, dann wird die Runde wohl nicht zu Ende gespielt werden können. Angedacht ist es, so eine Art Pokalrunde auszutragen. Wohl relativ sicher ist, dass es keine Absteiger geben wird. Es soll wohl eine Aufstiegsrunde zur zweiten Liga geben, an der jeder Verein gegen eine Startgebühr teilnehmen kann. Doch das steht alles noch nicht fest. Ich denke, dass sich der DHB an die Politik anheften und dementsprechend entscheiden wird. 

Trainingsbedingungen unterschiedlich

Wir hatten ja erst jüngst die Diskussion, ob die dritte Liga Profisport ist oder nicht. Fakt ist, dass viele Vereine derzeit keine Hallen von den Kommunen zur Verfügung gestellt bekommen. Deshalb sind die Trainingsbedingungen auch völlig unterschiedlich. Wir in Bayern dürfen nicht trainieren, in anderen Bundesländern wiederum darf trainiert werden. Vielleicht werden auch nur eine Art Trainingsspiele unter Wettkampfbedingungen ausgetragen. Wir müssen abwarten, was passiert.”

Du hast ja im letzten Jahr Dein Studium beendet. Was machst Du beruflich?

“Ich habe BWL und Recht studiert mit Fokus auf den wirtschaftlichen Bereich. Im Juni 2020 habe ich meinen Abschluss als Bachelor of Arts gemacht, habe schon als Praktikant und Werksstudent bei der Firma Alcon in Großostheim gearbeitet und habe seit 01. November einen Vollzeitjob im Bereich Vertrieb und Marketing bei Alcon. Da Ende Oktober Handball eingestellt wurde, hat das perfekt gepasst. Wenn es wieder losgehen sollte mit Handball, dann ist viermal Training plus ein Spiel in der Woche für mich machbar. Mein Arbeitgeber ist sehr flexibel, das ist also kein Problem.” 

Das heißt, Du bist finanziell unabhängig vom TV Kirchzell?

… hier macht er die Langlauf-Loipe unsicher …

“Auf jeden Fall. Ich lebe nicht davon, das würde auch gar nicht funktionieren. Ich hab meinen Job und bin sehr froh darüber. Aber es gibt ja auch in der dritten Liga „Fast-Profis“. Für die ist die Situation wahrscheinlich schwierig.”

Du hast ja jetzt schon ein paar Spiele ohne Deinen Bruder Lars absolviert. War das eine Umstellung für Dich? Da Ihr nicht mehr zusammen spielt, habt Ihr sicher auch nicht mehr so viel Kontakt wie früher, oder?

“Generell konzentriert man sich als Sportler ja aufs Wesentliche. Wenn einer von uns verletzt war, musste der andere ja auch alleine spielen 🙂 Das geht schon alles problemlos. Ich bin noch nie aufs Spielfeld und hab gedacht: oh mein Bruder ist nicht da oder mein Bruder fehlt mir… Nein, so ist das nicht. Privat haben wir immer noch ganz viel Kontakt. Da hat sich nichts verändert. Gut, jetzt in der Coronazeit muss sich jeder von uns einschränken und sich mit den privaten Kontakten zurückhalten. Wir sehen uns nicht mehr täglich, ja. Aber es gibt ja Telefon, Whats App und noch einiges mehr. Aufgrund unseres Berufs – ich arbeite jetzt Vollzeit und Lars derzeit noch als Werksstudent – wäre es in der Häufigkeit eh etwas weniger geworden. Auch, weil wir beide mittlerweile in unterschiedlichen Orten wohnen.”

Wenn Deutschland die Pandemie jemals wieder in den Griff bekommen sollte und es in der dritten Liga weiter geht, wie sehen Deine sportlichen Ambitionen aus?

“Derzeit kann ja keiner von uns voraussehen, was die nächsten Monate passieren wird. Aber gehen wir jetzt einmal davon aus, dass die neue Saison „normal“ verlaufen wird, dann wäre das Minimalziel der Klassenerhalt. Wir hatten zuletzt mit 0:6 Punkten einen suboptimalen Start in diese Saison. Aber wir sind eine junge Truppe und ich gehöre mit meinen 26 Jahren schon zu den „Alten“. Wir haben viel Potential, das wir bisher nicht ausschöpfen konnten. Schwer wog auch der Ausfall von Tim Häufglöckner nach seiner schweren Verletzung. Mein Ziel für die Zukunft wäre schonmal das Mittelfeld und dass wir nicht bis zum letzten Tag um den Klassenerhalt bangen müssen. Aber, wie gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab – wir wissen nicht, wieviele und welche Vereine für die neue Saison melden, in welche Staffel kommen wir, ob wir als Mannschaft so zusammen bleiben und noch vieles mehr.”

Könnt Ihr denn derzeit in der vereinseigenen Halle ein wenig trainieren?

“Wir können – wenn überhaupt – nur zu zweit trainieren. Ein Feldspieler und ein Torhüter machen Wurftraining, manchmal gehen wir in den Kraftraum. Aber immer nur mit zwei Leuten. Und einmal die Woche gibt es ein Online-Training mit speziellen Übungen. Darüber sind wir froh, auch wenn es nur digital ist.”

Alles in allem klingst Du so, als wenn das vergangene Jahr für Dich – trotz der Pandemie – gut gelaufen wäre, oder?

… und hier die wunderschöne Braut und der fesche Bräutigam! Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

“Das kann man so sagen. Mir kam der Lockdown entgegen. Ich hatte viel Zeit für meine Bachelor-Arbeit, im Juni habe ich meinen Abschluss gemacht, im Sommer konnte ich mich super auf Handball vorbereiten. Im November kam der Vollzeitjob dazu und Ende Dezember habe ich geheiratet. Ich kann mich nicht über das Jahr 2020 beschweren.”

 

Wir freuen uns sehr für Tom, dass alles so gelaufen ist, wie er es sich vorgenommen hat. Wir gratulieren dem jungen Paar von Herzen und wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft und Tom wünschen wir, dass er bald wieder seinem geliebten Handballsport nachgehen kann.

 

Die Bilder hat uns Tom zur Verfügung gestellt. Ganz herzlichen Dank hierfür.

 

Das Interview könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main Echo lesen.

 

Bleibt gesund, passt auf Euch auf, behaltet die Nerven und haltet Abstand!