,

Handball – Ligapokal: Unentschieden in Kirchzell

Liebe Leserinnen, liebe Leser. 

Der Handball Ligapokal der dritten Liga ging am Wochenende in die nächste Runde. In der Gruppe Mitte wurde nur eine Partie ausgetragen – von ursprünglich drei angesetzten. Die Partie zwischen Zweibrücken und Gelnhausen wurde ebenso aufgrund Corona-Verdachtsfälle verlegt wie die von Saarlouis gegen Bieberau-Modau. Gespielt wurde nur in Kirchzell. 

Und hier gab es ein 25:25-Unentschieden zwischen dem TV Kirchzell und der ESG Gensungen/Felsberg. Die Tabelle sieht daher folgendermaßen aus: Gelnhausen und Nieder-Roden stehen noch immer an der Spitze, gefolgt von Zweibrücken. Gensungen und Kirchzell belegen derzeit die Plätze vier und fünf und Bieberau und Saarlouis stehen bei nur bisher einem Spiel am Ende des Rankings.

Der TV Kirchzell holte am Samstag seinen zweiten Punkt und bei drei Spielen stehen nun zwei Unentschieden und eine Niederlage an. Wie bereits im ersten Heimspiel agierte die Mannschaft von Trainer Heiko Karrer in Halbzeit eins unglaublich gut. In der zweiten Hälfte schlichen sich ein paar Fehler zu viel ein und gegen Ende der kampfbetonten Partie wurde es enorm spannend. Aber alles in allem ist der TVK auf einem sehr guten Weg und spielte gegen die körperlich sehr präsenten Gäste mit einer geschlossenen Leistung und einem gut haltenden Tobias Jörg gut auf.

Die Hausherren begannen sehr gut, führten schnell mit 4:2, bauten diesen Vorsprung bis zur 16. Minute auf 7:4 aus. Der an Schulterproblemen laborierende Maximilian Gläser wurde in der Abwehr eingesetzt und stabilisierte diese gut. Tim Häufglöckner ist seine schwere Verletzung nicht mehr anzumerken und er agiert im Eins-zu-Eins-Verhalten so stark wie eh und je. Tom Spieß führte erneut gut Regie. Generell wurde in der Defensive sehr gut gearbeitet und nach 21 Minuten führten die Kirchzeller mit 9:5. Dieser Vorsprung hielt bis zur 24. Minute (11:7). Dann nahm ESG-Trainer Arnd Kauffeld seine Auszeit, doch Tim Häufglöckner erhöhte anschließend sogar auf 12:7. Mit 13:10 ging es in die Pause und TVK-Trainer Heiko Karrer war zufrieden: „In Abwehr und Angriff haben wir unsere Sache gut gemacht.“

Zweite Halbzeit mit Schatten

Das sollte sich zu Beginn der zweiten Hälfte ändern. Der Trainer monierte, dass in den ersten zehn Minuten seinem Team zu viele Fehler unterlaufen sind. Tatsächlich bauten die Kirchzeller ihre Führung zunächst auf 14:10 durch Antonio Schnellbacher aus. Doch in der Folge war den Edertalern anzumerken, dass sie die Partie unbedingt zu ihren Gunsten kippen wollten. Schnell erzielten sie den Anschlusstreffer (15:14, 16:15). Aber Nico Polixenidis und Joshua Osifo sorgten für das 18:15. Die Gäste gaben nicht nach, nutzten nun die Schwächen des Gegners im Angriff aus und beim 19:18 (45.) war die erste Führung für die ESG da. Während bei der Kauffeld-Truppe der Aufwind zu spüren war, wurden die Kirchzeller hektisch und agierten zu unkonzentriert. Sie stellten phasenweise die Deckung um, probierten alles. Beim 22:25 in der 55. Minute schien die Begegnung entschieden. Aber die Hausherren stemmten sich vehement gegen die Niederlage, kämpften sich zurück und drei Tore in Folge durch Heinrich, Gläser und Spieß sorgten für den Ausgleich. Sekunden vor dem Schlusspfiff nahmen die Gäste noch einmal die Auszeit, aber der TVK verteidigte deren letzten Angriff mit Mann und Maus, so dass es beim gerechten Remis blieb. „Wir haben zwischendurch etwas unsere Linie verloren, aber uns gut zusammen gerissen und zurück gekämpft,“ war Heiko Karrer mit der kämpferischen Leistung seiner Jungs zufrieden. 

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.

Bleibt gesund, passt auf Euch auf und haltet Abstand.